Über uns

Der Sächsische Kita-Bildungsserver ist eine Informations- und Kommunikationsplattform rund um die Themengebiete der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Der Server trägt seit über 20 Jahren zur Wissensvermittlung und damit zur Qualitätssicherung der Fachkräfte in Sachsen bei.

Das Informationsangebot richtet sich an:

• Kita-Leiterinnen und Kitaleiter, Erzieherinnen und Erzieher, Tagespflegepersonen sowie Fachberaterinnen und Fachberater in Sachsen
  • freie und kommunale Träger
  • die Verwaltung, besonders die örtlichen Jugendämter
  • Interessenverbände, Vereine und Institutionen, die sich mit den Themen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung befassen
  • Lehrende, Studierende und Auszubildende an Hoch- und Fachschulen
  • Eltern und Erziehungsberechtigte

Der Sächsische Kita-Bildungsserver wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Er wird durch das Medienkulturzentrum Dresden e. V. realisiert. Die fachliche Unterstützung leistet ein Beirat von Verantwortlichen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, des Sächsisches Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt – Sächsisches Landesjugendamt, des Kommunalen Sozialverbandes Sachsen und Vertreterinnen und Vertretern der Trägerlandschaft in Sachsen.

Wegweiser Kita-Bildungsserver

Im Bereich Termine finden Sie Hinweise zu Fachveranstaltungen im Freistaat Sachsen. Die Rubrik Ausbildung informiert über Bildungsweg, Quereinstieg und Qualifikation für die Kindertagesbetreuung. Eine große Anzahl an interessanten Fortbildungen aus dem frühkindlichen Bereich sind im Fortbildungskalender zu finden. Im Referentenpool können Fachreferentinnen und Fachreferenten nach Themenschwerpunkten recherchiert werden und sich selbst dort präsentieren.

Broschüren, Arbeitsmaterialien, Lehrfilme, Studien sowie Abschluss- und Facharbeiten stehen im Bereich Publikationen zur Verfügung. Die Rubrik Beratung beinhaltet Angebote von Beratungsstellen, Verbänden, Arbeitsgemeinschaften und Institutionen rund um das Themengebiet der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Im Menü Projekte sind verschiedenste Projekte, Initiativen, Wettbewerbe und Kampagnen aufgelistet.

Der Bereich Recht beinhaltet Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften und Richtlinien. Daten von Kindertageseinrichtungen, Ämtern, Fachberaterinnen und Fachberatern können im Menü Adressen eingesehen werden. Offene Positionen in den sächsischen Kindertageseinrichtungen werden im Stellenmarkt veröffentlicht.

Sie haben interessante Termine, Angebote oder Informationen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Mandy Ziegler - Projektleitung, Redaktion
E-Mail: ziegler@kita-bildungsserver.de

Heidi Massier - Projektmitarbeit, Redaktion
E-Mail: massier@kita-bildungsserver.de