Orientierungsrahmen "Nachbarsprachen in Kitas in Sachsen - Ein Wegweiser für die Praxis"

Der sächsische Grenzraum zu den europäischen Nachbarländern Polen und Tschechien bietet eine besondere Bildungschance: Kinder erleben von Klein auf die Nachbarsprachen Polnisch bzw. Tschechisch im Alltag. Und sie können sich Sprache, Kultur und Lebensweise ihrer NachbarInnen in der authentischen Begegnung und in der Interaktion mit Muttersprachler*innen spielerisch erschließen – beste Voraussetzungen also für mehrsprachiges Aufwachsen und Weltoffenheit von Klein auf.

Der Orientierungsrahmen „Nachbarsprachen in Kitas in Sachsen“ richtet sich an Kita-Leitungen, Kita-Träger und Fachberatungen sowie alle Interessierten, die diese Bildungschance für ihre Kinder nutzen und sie im Kita-Alltag an Sprache und Kultur unserer Nachbarländer Polen bzw. Tschechien heranführen (wollen).

Die Publikation bietet einen Überblick zur Orientierung im Bereich der frühen nachbarsprachigen Bildung: hier finden sich kurzgefasste Antworten zu grundlegenden Fragen, die sich einer Kita auf dem Weg zur Nachbarsprache von Anfang an stellen. Gleichzeitig werden Wege aufgezeigt, um effektiv zu weiterführenden Informationen und Materialien für die Kita-Praxis vor Ort zu gelangen.

Ergänzt wird der Orientierungsrahmen durch die Online-Materialsammlung NiKiS auf www.nachbarsprachen-sachsen.eu/nikis, wo man unter anderem auch ein Erklärvideo zum Thema "Grenzüberschreitende Kita-Partnerschaft" findet.

Erarbeitet wurde der Orientierungsrahmen von der Sächsischen Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung. Sie wurde dabei von einem Facharbeitskreis mit erfahrenen PraktikerInnen aus sächsischen Kitas sowie weiteren FachexpertInnen beratend begleitet.

Orientierungsrahmen als PDF zum Download

Letzte Aktualisierung: 22.11.2021