Forschung

DJI-Studie: Mit Weiterqualifizierung dem Fachkräftemangel begegnen

DJI-Studie: Mit Weiterqualifizierung dem Fachkräftemangel begegnen

Die Kindertagesbetreuung in Deutschland steht vor zwei Herausforderungen: Zum einen fehlen vielerorts Fachkräfte, zum anderen wird eine zunehmende Professionalisierung der pädagogischen... mehr


Gesellschaftliche Vielfalt in Kitas - Forschungsbericht des Deutschen Kinderhilfswerkes

Gesellschaftliche Vielfalt in Kitas - Forschungsbericht des Deutschen Kinderhilfswerkes

Kindertageseinrichtungen sind nach eigener Auffassung auf gesellschaftliche Vielfalt gut vorbereitet und weitgehend in der Lage, alle Kinder unabhängig von Migrationshintergrund, Religion,... mehr


Studie "Motorische Leistungsfähigkeit sächsischer Kindergartenkinder"

Studie "Motorische Leistungsfähigkeit sächsischer Kindergartenkinder"

Die Studie "Motorische Leistungsfähigkeit sächsischer Kindergartenkinder" ist eingebunden in das Handlungsfeld "Bewegung" des sächsischen Gesundheitsziels "Gesund aufwachsen", eines der... mehr


Zusammenfassung des SMK über die Ernährungs- und Verpflegungssituation in Kindertagesstätten

Zusammenfassung des SMK über die Ernährungs- und Verpflegungssituation in Kindertagesstätten

Ein qualitativ hochwertiges Essen in der Kindertageseinrichtung ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Kinder richtiges Ernährungs- und Bewegungsverhalten erlernen und dieses im... mehr


Bildungsbericht 2013

Bildungsbericht 2013

Das Kultusministerium hat dem Landtag den 2. Bildungsbericht zugeleitet. Mit dem rund 270 Seiten starken Bericht „Bildung in Sachsen. Bildungsbericht 2013“ wird die im Jahr 2008... mehr


Forschungsprojekt zur „Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich“ (PRIMEL)

Forschungsprojekt zur „Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich“ (PRIMEL)

Für das Forschungsprojekt zur „Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich“ (PRIMEL), werden Kindheitspädagoginnen mit akademischer Ausbildung gesucht. Die Studie will... mehr


NUBBEK - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit

NUBBEK - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit

Die Qualität in der Kindertagespflege und in Kitas ist in etwa gleichwertig. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der... mehr


5 Jahre Elterngeld - Neue Studie belegt Erfolg des Elterngeldes

5 Jahre Elterngeld - Neue Studie belegt Erfolg des Elterngeldes

Junge Eltern schätzen das Elterngeld - und das zu Recht. Fünf Jahre nach Einführung des Elterngelds zum Jahresanfang 2007 wird der gefühlte Erfolg nun durch eine Studie des Deutschen... mehr


Evaluierung des Sächsischen Bildungsplanes

Evaluierung des Sächsischen Bildungsplanes

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus und Sport hat am 30. Mai 2011 in Dresden die Ergebnisse der Evaluierung des Sächsischen Bildungsplans und der Schuleingangsphase an... mehr


Das Kita-Patenprogramm der neuen Stiftung "Achtung! Kinderseele"

Das Kita-Patenprogramm der neuen Stiftung "Achtung! Kinderseele"

„Achtung! Kinderseele“, die neue Stiftung für die psychische Gesundheit von Kindern, ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik... mehr


BZgA veröffentlicht Qualitätskriterien für Adipositasprävention

BZgA veröffentlicht Qualitätskriterien für Adipositasprävention

Gemeinsam mit einer interdisziplinären Arbeitsgruppe hat die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) einen Kriterienkatalog für Maßnahmen der Gesundheitsförderung und... mehr


Untersuchung der Mundgesundheit von Mädchen und Jungen

Untersuchung der Mundgesundheit von Mädchen und Jungen

Die Zahnerkrankungen bei Kindern in Sachsen gehen weiter zurück. Das zeigen die Ergebnisse der jüngsten bundesweiten epidemiologischen Begleituntersuchung zur Gruppenprophylaxe der... mehr


HAVAS 5 - ein Verfahren zur Analyse des Sprachstandes 5-Jähriger

HAVAS 5 - ein Verfahren zur Analyse des Sprachstandes 5-Jähriger

HAVAS 5 ( Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei Fünf-Jährigen) ist ein Instrument zur Erfassung des Sprachstandes von Kindern in einer oder in mehreren Sprachen. Das... mehr


Sismik: Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen

Sismik: Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen

Sismik ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Migrantenkindern von ca. 3 ½ Jahren bis zum Schulalter - mit Fragen zu Sprache und Literacy... mehr


Neue Erhebungsdaten von WiFF zeigen deutlichen Optimierungsbedarf in der Erzieher(innen)ausbildung

Neue Erhebungsdaten von WiFF zeigen deutlichen Optimierungsbedarf in der Erzieher(innen)ausbildung

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) hat erstmalig die Ergebnisse ihrer bundesweiten Befragungen an Fach- und Hochschulen auf ihrer Fachtagung zur... mehr


Publikation: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick

Publikation: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick

In 18 Beiträgen in obersorbischer und deutscher Sprache erfährt der Leser anhand konkreter Beispiele, wie ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern mit der sorbischsprachigen Erziehung von... mehr


Flimmo-Kinderbefragung

Flimmo-Kinderbefragung

Mit der Super Nanny hat alles angefangen, im Sommer 2009 war Erziehungs-TV so populär wie noch nie. Neben der Super Nanny (RTL) liefen Die Superlehrer (SAT.1), Jugendcoach Oliver Lück... mehr


PädQUIS - Kriterien zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen

PädQUIS - Kriterien zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen

Das Kooperationsinstitut der Freien Universität Berlin PädQUIS gGmbH (Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme gGmbH) ist ein Forschungs- und Entwicklungsinstitut und führt... mehr


Quast - Kriterienkatalog zur Erfassung der Qualität der Arbeit mit Kindern über sechs Jahren

Quast - Kriterienkatalog zur Erfassung der Qualität der Arbeit mit Kindern über sechs Jahren

Das Sozialpädagogisches Institut NRW als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Fachhochschule Köln (SPI) entwickelte in den vergangenen Jahren einen Kriterienkatalog zur... mehr


Quasi - Kriterien zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen

Quasi - Kriterien zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen

Das Institut für den Situationsansatz der Internationalen Akademie (INA gGmbH) an der Freien Universität Berlin hat auf der Basis der konzeptionellen Grundsätze des Situationsansatzes,... mehr


TQ (Trägerqualität) - Kriterien zur Erfassung der Qualität von Trägern

TQ (Trägerqualität) - Kriterien zur Erfassung der Qualität von Trägern

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) ist eine wissenschaftliche Einrichtung des Freistaates Bayern. Es übernimmt die Weiterentwicklung der Inhalte und Methoden der... mehr


PQSys®Kita - Paritätischer Qualitätscheck für Kindertageseinrichtungen

PQSys®Kita - Paritätischer Qualitätscheck für Kindertageseinrichtungen

Ausgehend von Initiativen im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland wurde nach intensiven Diskussionen 1998 die Paritätische Gesellschaft für Qualität GmbH (PQ) gegründet. In... mehr


QMelementar - Qualitätsmanagement im Elementarbereich der AWO Sachsen

QMelementar - Qualitätsmanagement im Elementarbereich der AWO Sachsen

Die Qualität in AWO Kindertageseinrichtungen in Sachsen wird über ein umfassendes wertorientiertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2000 sichergestellt. Dieses QMelementar... mehr


QM-System und Instrumente des DRK-Landesverbandes Sachsen e.V.

QM-System und Instrumente des DRK-Landesverbandes Sachsen e.V.

In den letzten Jahren wurden in der ambulanten und stationären Altenhilfe, der Behindertenarbeit, der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Rettungsdienst des DRK Landesverbandes Sachsen e.V.... mehr


Bericht zur beruflichen und gesundheitlichen Situation von Kita-Personal in Sachsen

Bericht zur beruflichen und gesundheitlichen Situation von Kita-Personal in Sachsen

Der vorliegende Gesundheitsbericht verfolgt neben der regionalen auch eine branchenspezifische Ausrichtung, denn er vergleicht die berufliche und gesundheitliche Situation von Kita-Personal... mehr