Dorothea Beyer - naturfarbenwerkstatt

1. Natur und Umwelt
  2. Freiraum

Beschreibung:

Farbe und Material sinnlich erleben!

Die Angebotspalette an Bastel- und Kreativmaterial ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Doch nicht immer können wir sicher sein, dass die Inhaltsstoffe ungefährlich für Kinder sind. Eine Alternative dazu ist, mit den Rohstoffen aus der Naturfarbenherstellung Farben und Bastelmaterial für Kinder herzustellen. Kinder gehen meist unbefangen an das "Herummatschen" mit Kleister, bunten Erden und Pflanzenextrakten heran. Sie lernen auf diese Art und Weise nicht nur die Grundzüge der Farbenherstellung, sondern auch natürliche Rohstoffe und deren Eigenschaften kennen. Dass sie bei all dem ihre Sinne schulen, weil Farbenrohstoffe eben gefühlt, gerochen, gesehen und sogar geschmeckt werden können, ist eine wunderbare Erfahrung, auch für große Menschen.

Ich biete in Zusammenarbeit  mit der naturfarbenwerkstatt Dresden Seminare/Teamtage für PädagogInnen und ErzieherInnen zum Thema "Naturfarben in der Atelierpädagogik" an.

Gerne unterstütze ich  Sie bei der Planung und Umsetzung von Projekttagen. Themen könnten hierbei sein:

- Die Farben der Steinzeit: Wir mahlen und brennen Ocker, stellen Farben her und gestalten unsere eigene Höhlenmalerei

- Farben aus dem Garten: Wir sammeln Pflanzen, gewinnen Farbe aus Blüten und Blättern und malen damit. Und wer auf den Geschmack gekommen ist, setzt sich gleich an die Planung eines eigenen Färbergartens!

- Farben auf die Bühne! Wir erarbeiten gemeinsam ein Theaterstück rund um die Farben. Die Schminke hierfür stellen wir natürlich selber her.

Meine Kompetenzen:

• Magister Germanistik, Theaterwissenschaft und Philosophie an den Universitäten Leipzig und Oslo
  • Bachelor Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Dresden
  • Langjährige Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Kunst & Theater sowie in der Projektarbeit

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Inhouse-Angebote:

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.