Inhouse-Angebot: Naturfarben in der Atelierpädagogik

Das Thema "Naturfarben in der Atelierpädagogik" wird von Dorothea Beyer als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Staunen, malen und gestalten!

Die Angebotspalette an Bastel- und Kreativmaterial ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Doch nicht immer können wir sicher sein, dass die Inhaltsstoffe ungefährlich für Kinder sind. Lösungsmittel in Klebern, weichmacherhaltiges PVC in Modelliermassen, oder giftige Pigmente - nur allzu oft finden sich krankmachende oder allergieauslösende Substanzen im Kinderspielzeug. Die wenigsten Anbieter deklarieren ihre Inhaltsstoffe vollständig, so dass der Laie nicht weiß, welche Substanzen enthalten sind.

Eine Alternative dazu ist, mit den Rohstoffen aus der Naturfarbenherstellung Farben und Bastelmaterial für Kinder herzustellen. Kinder gehen meist unbefangen an das "Herummatschen" mit Kleister, bunten Erden und Pflanzenextrakten heran. Sie lernen auf diese Art und Weise nicht nur die Grundzüge der Farbenherstellung, sondern auch natürliche Rohstoffe und deren Eigenschaften kennen. Dass sie bei all dem ihre Sinne schulen, weil Farbenrohstoffe eben gefühlt, gerochen, gesehen und sogar geschmeckt werden können, ist eine wunderbare Erfahrung, auch für große Menschen.

Im Seminar erlernen die Teilnehmer*innen die theoretischen Grundlagen der Farbherstellung mit natürlichen Materialien: Was ist Farbe und was unterscheidet die "natürliche" Farbherstellung von der "konventionellen"?

Im Anschluss werden von den Teilnehmer*innen Rezepte praktisch erprobt, um  Sicherheit in der Herstellung und im Umgang mit Naturfarben zu vermitteln. Teil hiervon ist auch die Reflektion, was bei der Umsetzung in Kita und Hort zu beachten ist und wie die Arbeit mit natürlichen Farben in den Kita-/Hortalltag oder in Projekttage integriert werden kann.

Organisatorisches

Ich biete die Schulung im Rahmen meiner Tätigkeit in der naturfarbenwerkstatt Dresden an. Gerne komme ich zu Ihnen in die Einrichtung oder Sie nutzen die Gelegenheit zu einem Besuch in unsere Räumlichkeiten in Niederpoyritz. Umfang und Schwerpunkte stimme ich mit Ihnen gemeinsam ab.

- Erzieher*innen und Hortner*innen

Dorothea Beyer - naturfarbenwerkstatt
Pillnitzer Landstr. 239

Fon:03513100909
Mail:buero@naturfarbenwerkstatt.de
Web:  http://www.naturfarbenwerkstatt.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.