Profilbild Han OttHan Ott

2. Elternarbeit
  3. Medien

Beschreibung:

Mein Name ist Han Ott (kein Pronomen) und ich bin Teil des machtkritischen Bildungskollektivs die Mücke.

Wir geben Fortbildungen und Workshops für pädagogische Fachkräfte und Eltern/Bezugspersonen zu geschlechtersensibler Pädagogik und geschlechtlicher und sexueller Vielfalt.

Die Suche nach der eigenen Geschlechtsidentität ist bei Kindern und Jugendlichen ein zentrales Thema, auch der Umgang mit Geschlechterdiversität gehört in den meisten pädagogischen Einrichtungen mittlerweile zum Alltag. Doch viele pädagogische Fachkräfte sind verunsichert, haben Fragen und sind oft nicht ausreichend geschult für die Begleitung Heranwachsender bei diesen Themen. Mit unseren Fortbildungen wollen wir Pädagog*innen aufklären und in ihrer Arbeit bestärken, Sicherheit geben und individuelle Begleitung jenseits von Geschlechternormen fördern. Wir werfen außerdem einen intersektionalen Blick auf das Thema, indem wir die Verwobenheit unterschiedlicher Diskriminierungsformen, beispielsweise aufgrund von Geschlecht, Rassifizierung, Behinderung, Klasse etc., in unseren Workshops benennen und mitdenken.

Wir arbeiten mit Methoden aus der Kultur- und Theaterpädagogik, unsere Workshops sind bewegt und immer prozess- und erlebnisorientiert.

Wir sind Anna und Han, zwei weiße queere Personen aus Leipzig. Zu unseren Qualifikationen gehören ein Psychologiestudium, ein Theater- und ein Kulturpädagogikstudium, sowie Fortbildungen zu diskriminierungssensiblen Themen.

Inhouse-Angebote:

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.