Inhouse-Angebot: Kind sein. Wie geschlechtersensible Pädagogik gelingen kann

Das Thema "Kind sein. Wie geschlechtersensible Pädagogik gelingen kann" wird von Han Ott als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Im ersten Teil des Workshops geht es um die Grundlagen der geschlechtersensiblen Pädagogik. Was genau ist das und warum ist es wichtig, das eigene pädagogische Handeln geschlechtersensibel zu gestalten? Es geht um Geschlechternormen, Sprache und Medien. Im weiteren Verlauf des Workshops wird eine Selbstreflexion angeregt, es geht um eine intensive Auseinandersetzung mit unseren erlernten Denkmustern. Mit Methoden aus der Theater- und Kulturpädagogik sprechen wir den Körper ebenso an wie den Kopf und erreichen dadurch eine große Nachhaltigkeit im Lernen, beziehungsweise Verlernen.

Abschließend werden konkrete Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Alltag erarbeitet.

Der Workshop vermittelt Sicherheit im Umgang mit Kindern in Bezug auf Geschlecht, auch und besonders mit geschlechterdiversen, also trans, inter und nonbinären Kindern.

Zeit: 3 Stunden- 2 Tage
TN-Zahl: 8-22
Raum: möglichst großer Raum, da wir viel mit Bewegung arbeiten

pädagogische Fachkräfte

Han Ott
Lützner Straße 15

Fon:
Mail:kontakt@die-muecke.de
Web:  http://die-muecke.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.