Profilbild Katrin GottschaldtKatrin Gottschaldt - Gottschaldt, Katrin

www.katringottschaldt.de

Sexualpädagogik in Kindertageseinrichtungen

Erstellung eines sexualpädagogischen Konzeptes

Ein sexualpädagogisches Konzept stellt ein Baustein eines institutionellen Schutzkonzeptes dar. Es ist Ausdruck des gemeinsamen Verständnisses von Fachkräften sexualpädagogisch zu arbeiten. Dies begrenzt pädagogische Beliebigkeit und gibt Mitarbeitenden eine argumentative Rückendeckung für ihr Handeln.

Kindliche Sexualität

Entdecken – Fühlen – Fragen stellen

Körpererkundungen, Rollenspiele, Selbstbefriedigung, Scham, Fäkalsprache und Fragen zu Sexualität sind typische Ausdrucksformen sexueller Bildung im Kindesalter. Im täglichen Miteinander erleben pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen vielfältige Momente, in denen ihnen kindliche Sexualität begegnet und herausfordert.

Wie kann es gelingen, Kindern im Kita-Alltag auf der einen Seite genügend Freiräume für Sexualentwicklung und auf der anderen Seite Schutz vor Grenzüberschreitungen bzw. sexuelle Übergriffe durch Kindern zu gewähren?

Der Umgang mit kindlicher Sexualität innerhalb einer Einrichtung wird in einem sexualpädagogischen Konzept verankert. Dieses Konzept stellt ein Ergebnis eines Aushandlungsprozesses unter pädagogischen Fachkräften dar und gibt dem Team Orientierung und Handlungssicherheit mit diesem Thema.

Ich biete Weiterbildungen/ Inhousefortbildungen mit folgenden Inhalten:

• Kindliche Sexualentwicklung,
  • Kindliche Sexualität in Vergleich zur erwachsenen Sexualität,
  • Körpererkundungsspiele vs. sexuelle Übergriffe durch Kinder,
  • Möglichkeiten der Arbeit mit Kindern zum Thema Körper- und Sexualaufklärung,
  • Sexualität und Sprache,
  • kindliche Fragen zur Sexualität beantworten,
  • Geschlechterreflektierende Arbeit,
  • Werte und Normen,
  • Sexualpädagogische Methoden und Materialien und
  • Arbeit mit Eltern.

Die methodisch lebendig gestalten Veranstaltungen bieten Raum für

• Austausch,
  • Selbstreflexion und
  • Fallarbeit.

Inhouse-Angebote:

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.