Inhouse-Angebot: Sexualpädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen

Das Thema "Sexualpädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen" wird von Katrin Gottschaldt als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Kindliche Sexualität                                                        Inhousefortbildung

Entdecken – Fühlen – Fragen stellen

Sexualpädagogische Arbeit im Kita-Alltag

Körpererkundungen, Rollenspiele, Selbstbefriedigung, Scham, Fäkalsprache und Fragen zu Sexualität sind typische Ausdrucksformen sexueller Bildung im Kindesalter. Im täglichen Miteinander erleben pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen vielfältige Momente, in denen ihnen kindliche Sexualität begegnet und herausfordert.

Wie kann es gelingen, Kindern im Kita-Alltag auf der einen Seite genügend Freiräume für Sexualentwicklung und auf der anderen Seite Schutz vor Grenzüberschreitungen bzw. sexuelle Übergriffe durch Kindern zu gewähren?

Ich biete Weiterbildungen bei Ihnen vor Ort zu folgenden Inhalten an:

• Kindliche Sexualentwicklung,
  • Kindliche Sexualität in Vergleich zur erwachsenen Sexualität,
  • Körpererkundungsspiele vs. sexuelle Übergriffe durch Kinder,
  • Möglichkeiten der Arbeit mit Kindern zum Thema Körper- und Sexualaufklärung,
  • Sexualität und Sprache,
  • kinderfragen zu Sexualität beantworten,
  • Geschlechterreflektierende Arbeit,
  • Werte und Normen,
  • Sexualpädagogische Methoden und Materialien und
  • Arbeit mit Eltern,
  • mögliche Inhalte eines sexualpädagogischen Konzeptes.

Die methodisch lebendig gestalten Veranstaltungen bieten Raum für

• Austausch,
  • Selbstreflexion und
  • Fallarbeit.

Die Fortbildungen finden als Inhousefortbildungen statt.

Ein Basisseminar zum Thema: 3 Stunden

Tagesseminar: 6 - 8 Stunden

Für eine inhaltliche Vertiefung empfehle ich zwei Fortbildungstage einzuplanen.

Die Fortbildungen sind im Rahmen des Kinderschutzes FÖRDERFÄHIG. Hierfür nutzen Sie den Antrag auf Gewährung einer Zuwendung des KSV Sachsen.

Zielgruppe

Leitungskräfte und pädagogische Fachkräfte, die in Kindertageseinrichtungen (KK,Kita und Hort) und in der Kindertagespflege tätig sind.

Katrin Gottschaldt - Gottschaldt, Katrin
Alaunstrasse 62

Fon:015775350882
Mail:katrin.zahn.go@gmail.com
Web:  http://www.katringottschaldt.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.