Inhouse-Angebot: Inspirationen für die pädagogische Arbeit mit Kindern unter 3 Ideen und Anregungen, die beflügeln...

Das Thema "Inspirationen für die pädagogische Arbeit mit Kindern unter 3 Ideen und Anregungen, die beflügeln..." wird von Dörte Wiemer als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Wie können die Umgebungsgestaltung und das Materialangebot aussehen, so dass ein Nährboden für selbstbestimmtes Spielen mit Lust und Leidenschaft geschaffen wird? Welche Bedürfnisse haben die Kinder, wie können wir Plätze, Ecken und Winkel schaffen, die zum Spielen, zum "Be-greifen" anregen, Rückzugsmöglichkeiten bieten, aber auch zum Hangeln, Kriechen und Klettern motivieren? Es gibt eine Menge wunderbarer Möglichkeiten, die geistige, sprachliche, soziale, motorische, emotionale und praktische Entwicklung der Kinder zu fördern – und das mit Freude und Begeisterung auf beiden Seiten. Wie das möglich sein kann, wird in diesem Seminar erörtert. Es werden Methoden vorgestellt, aber auch gemeinsam mit den Teilnehmer*innen entwickelt.

Beispiele:

• Lern-Spiel-Box für Krippenkinder
  • Tastkissenlandschaft
  • Seifenblasentisch
  • Schlafen unterm Sternenhimmel
  • Tanzhandschuhe
  • Wäschewannen-Spektakel
  • Kniebühnen zu den verschiedensten Themen

Seminarzeiten: 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern unter 3 Jahren arbeiten.

Dörte Wiemer - Kita-Beraterin, Dozentin
Marienbrunnenstr. 6

Fon:0178/ 2037373
Mail:doerte@kitopia-leipzig.de
Web:  https://kitopia-leipzig.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.