Inhouse-Angebot: Leiten mit Leichtigkeit und Professionalität - Reflektionsseminar

Das Thema "Leiten mit Leichtigkeit und Professionalität - Reflektionsseminar" wird von Dörte Wiemer als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Dieses Seminar dient in erster Linie dem Austausch, der Vertiefung und der Reflektion:

• Was konnte bereits in der Praxis umgesetzt werden?
  • Welche Instrumente machen mir die Arbeit als Leitung einfacher. Was konnte weiterentwickelt werden?
  • Was hat sich als Bereicherung für unsere Arbeit erwiesen?
  • Inwieweit hat das "Philosophieren" im Team zur Weiterentwicklung aller beigetragen?

Inhalte in Stichworten

• Wie geht es den Kindern in unserem Haus?
  • Sehen wir uns als Anwälte der uns anvertrauten Kinder?
  • Wir nehmen die Angebote der "besonderen Art" unter die Lupe.
  • Zeit schenken – was hat das mit spannender Pädagogik zu tun?
  • Wie präsentiert sich unser Haus? Bin ich stolz auf unsere "Außendarstellung"?
  • Ist eine Leichtigkeit und Bildungsfreude spürbar?
  • Was würde ich gerne verändern wollen – und warum?
  • Wie präsentieren wir uns als Team gegenüber den Eltern?
  • Steht der "Schreibaufwand" der Pädagog*innen im Verhältnis zum Gewinn?
  • Wie kann Sinn vom Unsinn getrennt werden, um zum Kern guter Arbeit zu gelangen?
  • Wie sehen meine Zukunftsvisionen aus? u.v.m.

Seminarzeiten: 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Kita – Leiter*innen, pädagogische Fachkräfte mit Leitungsaufgaben und pädagogische Fachkräfte, die Leitungspositionen anstreben, die bereits an mindestens einem Leitungsseminar teilgenommen haben.

Dörte Wiemer - Kita-Beraterin, Dozentin
Marienbrunnenstr. 6

Fon:0178/ 2037373
Mail:doerte@kitopia-leipzig.de
Web:  https://kitopia-leipzig.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.