Inhouse-Angebot: Großes Abenteuer – Mit Kindern im Grundschulalter (Hort) raus in die Natur

Das Thema "Großes Abenteuer – Mit Kindern im Grundschulalter (Hort) raus in die Natur" wird von Oliver Mehl als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Kinder brauchen die Natur. Sie brauchen keine Umwelterziehung, damit sie ein Bewusstsein anerzogen bekommen, mit dem sie die Fehler anderer wieder wettmachen.

Im Mittelpunkt des Hortlebens mit und in der Natur sollte die Naturerfahrung als Erleben von Freiheit und Eingebunden-Sein in natürliche Prozesse stehen. Doch wie lässt sich dies pädagogisch gestalten, begleiten, führen? Wie finden wir einen alltagstauglichen Umgang mit und in der Natur der dennoch herausgehobene und nachhaltige Erfahrungen ermöglicht.Wir lernen geeignete Begegnungsmöglichkeiten mit der Natur für die Altersgruppe der 6-11 jährigen kennen.

Folgende Dinge sind durch die TeilnehmerInnen mitzubringen:

-Ausreichend Getränke und Verpflegung  für  den gesamten Tag (Empfohlene Mindestmenge 1,5 Liter) Gern als Mitbringpiknik

-Witterungsgerechte Bekleidung und trittfestes Schuhwerk.

-Schreibuntensilien (sind nicht zwingend erforderlich). Für den Teamtag gibt es Nachbereitungsunterlagen, welche die meisten Aktivitäten enthalten, und ausführlich und themenbezogen erklären.

Angebotsdetails  zur Tour:

Schwerpunkt ist das Kennenlernen und gemeinsame Durchführen von Aktivitäten rund um das vorangestellte Teambildungsthema. Die Tour ist mit mittlerer Kondition gut zu schaffen.

Regenvariante - Vorschlag:  Da eine Verschiebung des Teamtages nicht möglich ist, werden folgende Schlechtwettervarianten vereinbart  (Schlechtwetter bedeutet Sturm, Starkregen bzw. anderweitige Wetterereignisse, die eine Durchführung im Freien aus Sicht der Referenten nicht möglich machen.):

-    Durchführung am Veranstaltungsort (Nationalparkparnter - Seminarhaus/Höhlen

• - Teamtag im Umfeld der Unterkunft ( mit Draußenaktionen je nach Möglichkeit und Wetterlage)

für ErzieherInnen im Hort

Oliver Mehl - Waldzeiten.Naturschule Dresden -waldzeiten.de
Louis-Braille-Straße 4

Fon:0151 - 204 34 000
Mail:info@waldzeiten.de
Web:  http://www.waldzeiten.de/

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.