Inhouse-Angebot: FLOWLEARNING - Mit Begeisterung die Natur entdecken

Das Thema "FLOWLEARNING - Mit Begeisterung die Natur entdecken" wird von Oliver Mehl als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Im Zentrum dieser Fortbildung steht das Konzept des Flow Learning nach Joseph Cornell. Diese Methode ist besonders geeignet, um Kinder eine tiefe Naturerfahrung zu vermitteln, ohne dass ein zuviel an Ausrüstung, Vorbereitung oder "besonderem Gelände” von Nöten wäre. Wir werden dieser Veranstaltung "hinter die Kulissen" eines Waldtages blicken und erfahren, warum nicht jede Übung zu jeder Zeit oder bei jedem Wetter funktioniert und uns damit beschäftigen, wie man einen Waldtag schon im Vorfeld so planen kann, dass er erfolgreich abläuft.

Folgende Dinge sind durch die TeilnehmerInnen mitzubringen:

-Ausreichend Getränke und Verpflegung  für  den gesamten Tag (Empfohlene Mindestmenge 1,5 Liter) Gern als Mitbringpiknik

-Witterungsgerechte Bekleidung und trittfestes Schuhwerk.

-Schreibuntensilien (sind nicht zwingend erforderlich). Für den Teamtag gibt es Nachbereitungsunterlagen, welche die meisten Aktivitäten enthalten, und ausführlich und themenbezogen erklären.

Angebotsdetails  zur Tour:

Schwerpunkt ist das Kennenlernen und gemeinsame Durchführen von Aktivitäten rund um das vorangestellte Teambildungsthema. Die Tour ist mit mittlerer Kondition gut zu schaffen.

Regenvariante - Vorschlag:  Da eine Verschiebung des Teamtages nicht möglich ist, werden folgende Schlechtwettervarianten vereinbart  (Schlechtwetter bedeutet Sturm, Starkregen bzw. anderweitige Wetterereignisse, die eine Durchführung im Freien aus Sicht der Referenten nicht möglich machen.):

-    Durchführung am Veranstaltungsort (Nationalparkparnter - Seminarhaus/Höhlen

• - Teamtag im Umfeld der Unterkunft ( mit Draußenaktionen je nach Möglichkeit und Wetterlage)

ErzieherInnen in Kita und Hort

Oliver Mehl - Waldzeiten.Naturschule Dresden -waldzeiten.de
Louis-Braille-Straße 4

Fon:0151 - 204 34 000
Mail:info@waldzeiten.de
Web:  http://www.waldzeiten.de/

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.