Inhouse-Angebot: Elternabende einmal anders gestalten

Das Thema "Elternabende einmal anders gestalten" wird von Andreas Reupert als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Kurze Begrüßung, Aktuelles, die Termine im Kindergarenjahr und die Wahl der Elternvertreter. So sieht häufig der "normale" Elternabend in der Kita aus. Zum Teamtag werden alternative Möglichkeiten zur Gestaltung von Elternabenden vorgestellt. Verschiedenste Variationen für die Begrüßung, das gemeinsame Kennenlernen, Diskussions- und Auseinandersetzungsprozesse, Auflockerungen zwischendurch und den Abschluß des Abends werden vorgestellt und ausprobiert. Aber auch Techniken der Konfliktmoderation und das Thema "Elternratswahl" finden Berücksichtigung.

• methodische Einstiege in den Elternabend
  • Kompromisse ganz einfach aushandeln: Techniken zur Meinungsbildung
  • Angebots- und Projektentwicklung: Kreativtechniken einfach nutzen
  • Konzentration aufrechterhalten: Auflockerungen für Zwischendurch
  • Angebote zielgerichtet vorstellen: Präsentationstechniken in der Praxis
  • Moderation von Konfliktsituationen im Elternabend
  • Elternratswahl didaktisch überlegt gestalten

Zielgruppe

Erzieherinnen und Erzieher aus den Bereichen Kinderkrippe, Kindergarten und Hort.

Herrn Andreas Reupert - Tagungen - Workshops - Seminare - Coaching
Thalheimstraße 7
01445 Radebeul

Fon:0351/89663367
Mail:andreas@reupert.de
Web:  http://www.reupert.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.