Inhouse-Angebot: Funken und Tropfen - Naturerleben mit Feuer und Wasser

Das Thema "Funken und Tropfen - Naturerleben mit Feuer und Wasser" wird von Michael Lohr als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Feuer und Wasser ziehen Menschen aller Altersgruppen in ihren Bann, und ganz besonders gilt das für Kinder. Diese Fortbildung zielt dabei aber nicht nur darauf ab, die faszinierenden Eigenschaften von Wasser und Feuer zu erleben und zu entdecken, sondern soll auch einen naturwissenschaftlichen Zugang zu den beiden Elementen bieten.

Am Vormittag halten wir uns in der freien Natur auf und werden z. B. die Wasserqualität eines Baches bestimmen. Den Nachmittag verbringen wir an der Feuerstelle im Forstcamp Bühlau (Achtung: bitte passend dazu kleiden, Outdoor-Kleidung wie Fleece, GoreTex oder Funktionskleidung ist sehr anfällig für Funkenflug), wo wir mit verschiedenen Methoden Feuer entzünden, Zeichenkohle und Zunder herstellen und vieles mehr. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Integration spielerischer Elemente, ergänzt um Praxiswissen und Projektideen für die tägliche Arbeit.

Neben den naturwissenschaftlichen Aspekten soll auch das soziale Lernen im Fokus stehen. Der Umgang mit Feuer und Wasser bietet eine hervorragende Gelegenheit, Kindern ein angemessenes Risikobewusstsein zu vermitteln und sie ein besseres Verständnis für die Konsequenzen ihres eigenen Handelns zu entwickeln zu lassen.

Organisatorisches

Wir werden den ganzen Tag in der freien Natur unterwegs sein und viele erlebnis- und naturpädagogische Aktionen durchführen, doch auch Ruhe und Entschleunigung sollen nicht zu kurz kommen. Eine bewährte Mischung aus Naturerfahrung, handlungsorientierten Aktionen und Zusammenarbeit in der Gruppe ermöglichen intensive gemeinsame Erlebnisse.

Der Tag hat den Charakter einer kleinen Wanderung, bei der aber nur kurze Strecken von insgesamt 4-5 km Länge zurück gelegt werden.

Durchgeführt werden können die Teamtage in unserem "Hauswald", der Dresdner Heide, in der Sächsischen Schweiz oder ich komme zu Ihnen und führe den Teamtag im Umfeld Ihrer Einrichtung durch.

Bei schlechtem Wetter können die Veranstaltungen in modifizierter Form auch im Garten der Einrichtung gemischt mit Indoor-Elementen durchgeführt werden.

Zielgruppe

Meine Teamtage sind für alle Erzieherinnen und Erzieher geeignet, besondere Voraussetzung sind nicht von Nöten.

Ich stelle alle Ausrüstung und das komplette Verbrauchsmaterial für den Teamtag, so dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer lediglich wald- und wettergerechte Kleidung, trittfestes Schuhwerk, eine Sitzunterlage und Verpflegung/Getränke mitbringen müssen.

Michael Lohr - Rucksackschule Dresden
Hellerhofstraße 17

Fon:0170 588 33 85
Mail:post@rucksackschule-dresden.de
Web:  https://www.rucksackschule-dresden.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.