Inhouse-Angebot: Sexualpädagogisches Konzept: Erstellen, entwickeln, umsetzen

Das Thema "Sexualpädagogisches Konzept: Erstellen, entwickeln, umsetzen" wird von Stefan Freck als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Kinderschutzkonzepte sehen die Auseinandersetzung mit sexueller Entwicklung und dem Umgang mit Körperlichkeit in der Kita vor. Dazu braucht es umfassende Kompetenzen in der Kita, denn kindliche Entwicklung, Körperlichkeit, sexuelle Bedürfnisse von Kindern und die Auseinandersetzung mit klaren Grenzen zum Thema sind vielfach ein Tabuthema. Und das Herangehen an diese tabubesetzte Thematik fordert wiederkehrend emotionale Situationen heraus, mit denen Fachpersonal umgehen muss.

Über die Fragen von kindlichen Bedürfnissen und Fachwissen zu kindgerechter Entwicklung, dem Umgang des Fachpersonals damit, Erwartungshaltungen des Trägers und der notwendigen Elternarbeit hierbei werden wir uns in diesem Seminar drehen. Fachliche Begrifflichkeiten und Sprachfähigkeit in den Fokus gesetzt.

Die Erstellung eines solchen Konzeptes und der Prozess dort hin werden beleuchtet und möglicherweise konkret mit allen Beteiligten vereinbart.

Organisatorisches

Ein- bis zweitägig. Individuell angepasst an den Bedarf sowie das Zeitkontingent der Kita.

Zielgruppe

Kita Mitarbeiter*innen, Leitungen, Trägerverantwortliche. Letztlich alle, die mit, für und wegen Kindern in Kita arbeiten. Jede*r Mitarbeiter*in sollte mindestens sprachfähig, wenn nicht auskunfstfähig über den Umgang mit dem Thema in der Kita sein.

M.A. Stefan Freck
Am schmalen Bruch 54
28844 Weyhe

Fon:01775897409
Mail:info@freck-coaching.de
Web:  http://www.freck-coaching.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.