Inhouse-Angebot: Kinder in sicheren Händen - Kinder sind nicht verhandelbar!

Das Thema "Kinder in sicheren Händen - Kinder sind nicht verhandelbar!" wird von Dörte Wiemer als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Kinder die respektvoll behandelt werden, lernen anderen Menschen respektvoll zu begegnen. Die Rechte anderer Menschen zu achten, setzt voraus, dass Kinder die Erfahrung machen, dass ihre eigenen Rechte geachtet werden. Kinder müssen sich ihre Rechte nicht erwerben oder verdienen. Diese sind unabhängig von bestimmten Eigenschaften und unmittelbarer Ausdruck der jedem Kind innewohnenden und unveräußerlichen Würde. Jedes Kind hat das tiefe Bedürfnis, geliebt und respektiert zu werden und ohne Gewalt aufzuwachsen – es hat das Recht dazu.

In diesem Seminar geht es darum zu reflektieren, wie die eigene Haltung zu diesem Thema ist und wie in der Kita damit umgegangen wird. Werden die vielfältig erarbeiteten Schutzkonzepte bedingungslos umgesetzt oder regieren  "Abers" und "Weils", um diese zu umgehen? Welche Wertevorstellungen hat das Kita-Team und welche Handlungen ergeben sich daraus? Gelebte Werte geben Sicherheit – Sicherheit für das eigene Handeln und Sicherheit für das Wohl der uns anvertrauten Kinder. Sich darüber auszutauschen ist zentraler Baustein dieses Seminares, mit Orientierung an folgenden Inhalten:

• Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen
  • Vorstellung des 12-Punkte-WERTE-Programms von Mariele Diekhof
  • Selbstreflektion: Wie wirst du wahrgenommen (von Kindern, Eltern Kolleginnen)?
  • Die Macht der Sprache auf die seelische Entwicklung der Kinder
  • Sorgen Kinderschutzkonzepte wirklich für mehr Sicherheit in Kitas?
  • Professionelle Erörterungskultur – Schau hin und spreche es an!

Seminarzeit00: 09.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und ist auch für Pädagog*innen geeignet die in der stationären Kinder- und Jugendhilfe tätig sind.

Dörte Wiemer - Kita-Beraterin, Dozentin
Marienbrunnenstr. 6

Fon:0178/ 2037373
Mail:doerte@kitopia-leipzig.de
Web:  https://kitopia-leipzig.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.