Inhouse-Angebot: Menschentypen: Kollegen besser verstehen lernen

Das Thema "Menschentypen: Kollegen besser verstehen lernen" wird von Andreas Reupert als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

In einer Kita arbeiten viele unterschiedliche Menschen zusammen. Manchmal finden sich die "Richtigen" zusammen und ein Team entsteht. Häufig fördern jedoch die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Beteiligten auch Reibungspunkte in der Zusammenarbeit zutage.

Der Teamtag beschäftigt sich mit verschiedenen Menschentypen und deren Charakter. Anhand des DISG®- Persönlichkeitsmodells werden Ressourcen verschiedener Menschentypen für die Teamarbeit erarbeitet. Das Modell hilft zu verstehen, warum und wie Reibung in der Zusammenarbeit unterschiedlicher Menschen entsteht. Anhand der positiven Gewinne für das Team werden Strategien für eine gelingende(re) Zusammenarbeit entwickelt.

Aufbauend auf dieses Wissen beschäftigt sich der zweite Teil des Teamtages mit der Entwicklung einer Feedbackkultur im Haus: Wie kann jeder Menschentyp auf seine Bedürfnisse achten, ohne den anderen zu verletzen? Wie kann man konstruktiv mit eigenen (und fremden) Fehlern umgehen?

• Einführung in das DISG®-Persönlichkeitsmodell
  • Selbsttest zur ersten Einschätzung der eigenen Persönlichkeit
  • Ressourcen nutzen: Potentiale der Charaktäre für die Teamarbeit
  • Bedürfnisse und Gefühle: Wer braucht was und wie zeigen sich Reibungspunkte?
  • Strategien zum ressourcenorientierten Umgang mit verschiedenen Charakteren
  • Kommunikation im Team

Zielgruppe

Erzieherinnen und Erzieher aus den Bereichen Kinderkrippe, Kindergarten und  Hort.

Herrn Andreas Reupert - Tagungen - Workshops - Seminare - Coaching
Thalheimstraße 7
01445 Radebeul

Fon:0351/89663367
Mail:andreas@reupert.de
Web:  http://www.reupert.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.