Inhouse-Angebot: Raus aus der Rechtfertigungsfalle! Elternarbeit aktiv gestalten

Das Thema "Raus aus der Rechtfertigungsfalle! Elternarbeit aktiv gestalten" wird von Andreas Reupert als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

"Der Alltag in der Kita wäre so schön, wenn die Eltern nicht wären..." Mit dieser Aussage könnten viele Teams sich an manchen Tagen identifizieren. Elternarbeit ist die "Champions-League" der Arbeit in der Kindertagesstätte, denn sie ist nicht einfach. Inhomogene Elternschaft und überbesorgte "Helekopter"-Eltern rauben oft Zeit und Nerven, die eigentlich für die Arbeit mit den Kindern gebraucht wird. Erzieherinnen und Erzieher fallen schnell in eine Rechtfertigungshaltung gegenüber den Eltern, die dem ohnehin schwachen Ansehen des Erzieherberufs mehr schadet als nützt.

Zum Teamtag werden die Mechanismen hinter schwierigen Situationen mit Eltern offengelegt und gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern Strategien im Umgang mit "schwierigen" Eltern erarbeiten. Dabei werden sowohl effektive Methoden der Vorbereitung von Elterngesprächen vorgestellt als auch die Organisation der eigenen Selbstsorge besprochen. Zum Abschluß wird das erworbene Wissen anhand von Praxisbeispielen aus Kita und Hort geübt.

Schwerpunkte:

• Was macht Elternarbeit in der Kita so schwierig?
    • Übungen zu typischen Konfliktsituationen mit Eltern in der Kita
    • Checkliste für die Vorbereitung und Durchführung von schwierigen Gesprächen
    • Methoden der Konfliktbearbeitung
    • Formulierungshilfen für schwierige Gesprächssituationen
    • Konzeptentwicklung für die Einrichtung anhand von 10 ausgewählten Themenfeldern der Elternarbeit

Zielgruppe

Erzieherinnen und  Erzieher aus den Bereichen Kinderkrippe, Kindergarten und Hort.

Herrn Andreas Reupert - Tagungen - Workshops - Seminare - Coaching
Thalheimstraße 7
01445 Radebeul

Fon:0351/89663367
Mail:andreas@reupert.de
Web:  http://www.reupert.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.