Inhouse-Angebot: Gewaltfreie Kommunikation (GfK) im Team

Das Thema "Gewaltfreie Kommunikation (GfK) im Team" wird von Andreas Reupert als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Die Kita als Lern- und Lebensort ist geprägt von Auseinandersetzung mit Kindern, Kollegen, Eltern. Der Erfolg dieser Aushandlungsprozesse ist ein wichtiger Maßstab für die Qualität der Arbeit innerhalb der Einrichtung. Der Teamtag stellt die Kultur des Umgangs miteinander auf den Prüfstand: Wie wertschätzend sprechen wir miteinander? Sind wir fähig, uns konstruktiv zu streiten? Wie fehlerfreundlich ist unser Klima im Haus?

Der Teamtag führt in grundlegende Methoden der Streitkultur und der Konfliktbearbeitung ein. Ein Schwerpunkt bildet dabei das Erlernen der Methode der Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Der zentrale 4-Schritt nach Rosenberg wird anhand von typischen Praxissituationen aus dem Kita- und Hortalltag erarbeitet und geübt.

Organisatorisches

• Eine Frage der Rahmenbedingungen? Motivation, Engagement und Identifikation mit der Einrichtung
  • Wenn es kocht: Kommunikation in emotionalen Situationen
  • heiße und kalte Konflikte: Meinungsverschiedeneheiten sichtbar machen
  • Gewaltfreie Kommunikation: der Vierschritt wertschätzender Feedbacks
  • Das Harvard-Konzept: Positionen miteinander konstruktiv verhandeln
  • Praxisübungen: Gewalttfreie Kommunikation im Alltag der Kita

Zielgruppe

Erzieherinnen und Erzieher aus den Bereichen Kinderkrippe, Kindergarten und Hort.

Herrn Andreas Reupert - Tagungen - Workshops - Seminare - Coaching
Thalheimstraße 7
01445 Radebeul

Fon:0351/89663367
Mail:andreas@reupert.de
Web:  http://www.reupert.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.