Inhouse-Angebot: Krisenintervention - Was tun, wenn es brennt?

Das Thema "Krisenintervention - Was tun, wenn es brennt?" wird von Anna Georgi als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Passiert ein Gewaltvorfall in der Einrichtung oder wird Gewalt außerhalb der Einrichtung bekannt, so ist der Schock oft groß. Damit geht die Gefahr einher, kopflos zu handeln oder wie gelähmt nichts zu tun. "Dieser Person hätte ich das nie zugetraut!" oder "Das war doch nur eine Frage der Zeit!" sind zwei Perspektiven, die ich schon oft gehört habe. In solchen Situationen hilft ein kühler Kopf von außen.

Ich beraten Sie kurzfristig dabei, die nächsten Schritte zu gehen und arbeiten den Vorfall im betroffenen Team auf. So können weitere Konflikteskalationen vermieden und die Arbeitsfähigkeit des Teams wiederhergestellt werden.

- Krisenkommunikation: Kurzfristig erarbeite ich mit Ihnen ein Kommunikationskonzept. Wer soll und darf was wissen? Wie kann sichergestellt werden, dass an den richtigen Stellen Transparenz hergestellt wird, während Presse und Social Media nicht "explodieren"?

- Coaching der beteiligten Personen: Wer braucht kurzfristig Unterstützung oder psychologische Erste Hilfe um den Prozess gut durchstehen zu können?

- Supervision des Teams: Raum für Gefühle, Aufarbeitung, weiteres Vorgehen - viele Themen bewegen das Team. Hier ist Unterstützung wichtig, damit nicht nach und nach alle "wegbrechen" und Konflikteskalationen vermieden werden können.

- Arbeit mit der Zielgruppe: Kinder und Jugendliche haben meist sehr feine Antennen dafür, was in Einrichtungen so vor sich geht. Trotzdem werden sie manchmal in der Krisenintervention vergessen. Nicht nur betroffen Kinder, sondern auch andere Gruppen in der Einrichtung müssen in den Fokus.

Sollten Sie kurzfristig Unterstützung benötigen, so sprechen Sie uns gern an. Das Team von mutlumia ist geübt darin, kurzfristig auf Bedarfe zu reagieren.

Name: Anna Georgi

Mail: Anna.Georgi@mutlumia.de

Zielgruppe

Alle Personen mit dem Bedarf nach Unterstützung in Krisensituationen und alle, die sich darauf gut vorbereiten wollen.

Anna Georgi
Görlitzer Straße 18b

Fon:
Mail:Anna.Georgi@mutlumia.de
Web:  http://www.mutlumia.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.