Inhouse-Angebot: Gibt´s doch gar nicht? Doch! - Sexualisierte Gewalt in Kita - Grundlagenseminar

Das Thema "Gibt´s doch gar nicht? Doch! - Sexualisierte Gewalt in Kita - Grundlagenseminar" wird von Stefan Freck als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Die Vermeidung und der Umgang mit sexualisierter Gewalt in Kita-Einrichtungen ist ein dringendes, ein oft schweres und vielfach schwer vorstellbares Thema. Besonders in der eigenen Einrichtung möchte man lieber denken "gibt´s doch gar nicht!". Die Fakten sagen allerdings: "Doch! Das gibt´s".

In diesem Seminar geht es darum, sich mit der Thematik sexualisierter Gewalt und ihrer Spezifika, der Verantwortung für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Übergriffen, dem Umgang mit Machtgefälle in der Einrichtung sowie Strategien von Täter*innen und dem Erleben der Betroffenen auseinander zu setzen.
Fokus ist die Schaffung von Handlungs- und Sprachfähigkeit für alle fachlich Handelnden in der Einrichtung. Denn: Der Schutz vor (sexualisierter) Gewalt in Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen liegt in der Hand der Erwachsenen.

Seminar nach Vereinbarung ein- bis zweitägig.

Organisatorisches

Ein- bis zweitägig. Individuell angepasst an den Bedarf sowie das Zeitkontingent der Kita.

Zielgruppe

Kita Mitarbeiter*innen, Leitungen, Trägerverantwortliche. Letztlich alle, die mit, für und wegen Kindern in Kita arbeiten. Jede*r Mitarbeiter*in sollte mindestens sprachfähig, wenn nicht auskunfstfähig über den Umgang mit Gewaltprävention in der Kita sein.

M.A. Stefan Freck
Am schmalen Bruch 54
28844 Weyhe

Fon:01775897409
Mail:info@freck-coaching.de
Web:  http://www.freck-coaching.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.