Inhouse-Angebot: Lernen im Fluss - Flow Learning als Grundlage von Naturpädagogik

Das Thema "Lernen im Fluss - Flow Learning als Grundlage von Naturpädagogik" wird von Michael Lohr als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Im Zentrum dieser Fortbildung steht das Konzept des Flow Learning nach Joseph Cornell. Diese Methode ist besonders geeignet, um eine tiefe und nachhaltige Naturerfahrung zu vermitteln, ohne dass ein zuviel an Ausrüstung, Vorbereitung oder besonderem Gelände von Nöten wäre.

Diese Veranstaltung ist sehr gut als Einsteiger-Fortbildung geeignet - wer also gerade in die Naturpädagogik startet, ist hier genau richtig, denn das Konzept eignet sich hervorragend als Grundlage für naturpädagogisches Arbeiten. Wir werden uns in dieser Veranstaltung mit der Struktur eines Waldtages beschäftigen, "hinter die Kulissen" blicken und erfahren, warum nicht jede Übung zu jeder Zeit oder bei jedem Wetter funktioniert. Im Umkehrschluss können wir daraus lernen, wie sich ein Waldtag so strukturieren lässt, dass eine entspannte und gelöste Gruppenstimmung entsteht, die eine tiefe und nachhaltige Naturerfahrung - ein "fließendes Lernen" - möglich macht.

Organisatorisches

Wir werden den ganzen Tag in der freien Natur unterwegs sein und viele erlebnis- und naturpädagogische Aktionen durchführen, doch auch Ruhe und Entschleunigung sollen nicht zu kurz kommen. Eine bewährte Mischung aus Naturerfahrung, handlungsorientierten Aktionen und Zusammenarbeit in der Gruppe ermöglichen intensive gemeinsame Erlebnisse.

Der Tag hat den Charakter einer kleinen Wanderung, bei der aber nur kurze Strecken von insgesamt 4-5 km Länge zurück gelegt werden.

Durchgeführt werden können die Teamtage in unserem "Hauswald", der Dresdner Heide, in der Sächsischen Schweiz oder ich komme zu Ihnen und führe den Teamtag im Umfeld Ihrer Einrichtung durch.

Bei schlechtem Wetter können die Veranstaltungen in modifizierter Form auch im Garten der Einrichtung gemischt mit Indoor-Elementen durchgeführt werden.

Zielgruppe

Meine Teamtage sind für alle Erzieherinnen und Erzieher geeignet, besondere Voraussetzung sind nicht von Nöten.

Ich stelle alle Ausrüstung und das komplette Verbrauchsmaterial für den Teamtag, so dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer lediglich wald- und wettergerechte Kleidung, trittfestes Schuhwerk, eine Sitzunterlage und Verpflegung/Getränke mitbringen müssen.

Michael Lohr - Rucksackschule Dresden
Hellerhofstraße 17

Fon:0170 588 33 85
Mail:post@rucksackschule-dresden.de
Web:  https://www.rucksackschule-dresden.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.