Kindheitspädagogikkurs für Hochschulabsolventen (Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Lehramtsstudiengänge- auch äusländische Abschlüsse)
vom 07.09.2026 bis 13.08.2027 in Limbach-Oberfrohna

Weiterbildung Kindheitspädagogik für Hochschulabsolventen

Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen der Erziehungswissenschaften, Pädagogik sowie Lehramtsstudiengänge, die als pädagogische Fachkraft oder Leitung in einer Kindertageseinrichtung tätig werden möchten. Die Weiterbildung erfüllt die Anforderungen der Verwaltungsvorschrift "Weiterbildung Kindheitspädagogik" des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.

Innerhalb von zwölf Monaten erwerben die Teilnehmenden fundierte Kompetenzen für die Arbeit in Krippe, Kindergarten und Hort. Das berufsbegleitende Konzept verbindet eine Tätigkeit in einer Kindertageseinrichtung mit monatlichen Präsenzphasen und einer intensiven Praxisbegleitung. Die Weiterbildung schließt mit einem Kolloquium und einem Zertifikat ab und qualifiziert für die Tätigkeit als frühpädagogische Fachkraft sowie für Leitungsaufgaben in Kindertageseinrichtungen in Sachsen.

Die Weiterbildung wird vom Advent-Kindergarten-Institut in Limbach-Oberfrohna angeboten. Nähere Informationen zu Zulassung, Terminen und Anmeldung finden Sie auf der Website des Instituts.

Veranstaltungsinformationen:

Vorraussetzungen zur Teilnahme: 

Sie haben an einer inländischen Universität oder Pädagogischen Hochschule Ihr Studium in Erziehungswissenschaft oder Pädagogik erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen somit über einen Magister-, Diplom-, Bachelor- oder Master-Abschluss in Erziehungswissenschaft oder Pädagogik, ein erstes oder zweites Staatsexamen im Lehramt oder einen im Ausland erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss. Die Prüfung der persönlichen Zulassung des Teilnehmenden
im Rahmen der Betriebserlaubnis erfolgt durch das Landesjugendamt

Weiterhin richtet sich das Angebot an staatlich anerkannter Sozialarbeiter, Sozialpädagogen oder Heilpädagoge.

Vorraussetzung zur Teilnahme ist ein (mindestens) Teilzeitarbeitsverhältnis ( mindestens 800 Stunden während der Laufzeit der Weiterbildung in einer Kindertageseinrichtung
in Sachsen).

Die Präsenzwochen finden einmal monatlich (jeweils von 8.30 Uhr bis 16 Uhr, freitags bis 15 Uhr) im Seminarraum des Advent-Kindergarten-Institut in Limbach-Oberfrohna (bei Chemnitz), Bergstraße 20  statt. Sie finden die genauen Termine auf der Internetseite www.advent-kindergarten-institut.de.

Ort der Veranstaltung: 

Sie finden uns verkehrsgünstig gelegen an den Autobahnabfahrten A72 Hartmannsdorf (19) oder  an der A 4 (Limbach-Oberfrohna (67). Die PKW-Fahrzeit von Leipzig und Dresden beträgt jeweils etwa eine Stunde.

Schnellbus 526 vom Hauptbahnhof Chemnitz (bis Lutherkirche) in 30 Minuten, bis unmittelbar zum Tagungsort.

Kosten der Weiterbildung:

Monatliche Studiengebühr: 360 Euro
Gesamtkosten: 4 320 Euro
Zur Finanzierung der Weiterbildung fordern Sie bitte ein Merkblatt per E-Mail bei uns an. Die Studiengebühr umfasst die Teilnahme am Seminar inkl. Materialien inklusive den Tagungsgetränken und einem pescetarischem Imbiss.
Der Kurs wurde ohne Übernachtung geplant und kalkuliert. Wir sind bei der Suche nach geeigneten Übernachtungsmöglichkeiten gerne behilflich.

Folgende Module werden angeboten:

Reflexion der Motivation und Ausgangslage der Teilnehmenden; Einführung in das System der Kindertageseinrichtungen (inkl. rechtlicher Grundlagen)

Grundlagen der Pädagogik der frühen Kindheit

Entwicklungspsychologie der frühen Kindheit; Säuglingsforschung; affektive und kognitive Entwicklung, Bindungsforschung

Didaktik der Frühpädagogik

Pädagogische Diagnostik, Beobachtung und Dokumentation

Peer- und Gruppenbeziehungen

Kommunikation und Intervention mit Kindern und Erwachsenen (Einzeln und Gruppen)

Familien, soziale Netzwerke und Sozialraum

Anthropologie und Ethik; religiöse Bildung, Selbst- und Weltverstehen

Konzeptentwicklung und Qualitätssicherung

Grundlagen professioneller Leitung und Personalmanagements

Lernort Praxis

Verknüpfung von Handlungsbereichen, Erstellung einer Abschlusspräsentation und -reflexion; Kolloquium

Zielgruppe(n):

  • Leiterinnen und Leiter
  • Erzieherinnen und Erzieher

Referent(en) und Referentin(nen):

Nadin Fritzsch & Team

Preis: 4320.00€

Website: www.advent-kindergarten-insitut.de

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Advent-Kindergarten-Insitut
Bergstraße 20
09212 Limbach-Oberfrohna

Telefon: 01729584417

E-Mail: info@advent-kindergarten-institut.de

Website: http://www.advent-kindergarten-institut.de

 

zurück zur Trefferliste

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.