Sprachförderung
Die Unterstützung und Förderung der Sprachentwicklung im Kindesalter ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten und der Kindertagespflege. Der Sächsische Bildungsplan fordert statt Sprachförderprogrammen eine alltagsintegrierte Sprachförderung für alle Kinder und jede Altersgruppe. Hierbei können Gesprächsanlässe aus dem Alltag, z.B. beim Essen, Wandern, Experimentieren oder Anziehen, über den gesamten Tagesablauf geschaffen werden.
Sprachförderung zieht sich durch alle Bildungsbereiche in Kindertagesstätten und kann daher als Querschnittsaufgabe bezeichnet werden. Die Dialoge zwischen der pädagogischen Fachkraft und den Kindern sind ebenso bedeutsam wie die Gespräche der Kinder untereinander. Zu den Aufgaben des pädagogischen Fachpersonals gehört es, ihr eigenes sprachliches Handeln kontinuierlich zu reflektieren sowie Kindern ein optimales Sprachangebot zu liefern. Dies kann durch den gezielten Einsatz von Sprachlehrstrategien erfolgen. Für eine Sprachförderung in Kindertagesstätten sind keine speziellen Materialien wie z.B. Spiele oder Kopiervorlagen notwendig, dafür jedoch eine langfristige fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Das Sächsische Ministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat den Ordner "Sprechen wir gleich richtig" für sächsische Kindertagesstätten herausgegeben.
Institutionen
Das Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) koordiniert Elternabende, Fachtage und Bundes- und Landesprogrammen gemeinsam mit den Akteuren nach ihren Bedarfen. LakoS ist aktiv an der Professionalisierung und Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte beteiligt. Als Ansprechpartner für Einrichtungen, Träger, Fachberatungen, pädagogische Fachkräfte, Tagespflegepersonen und Eltern bietet LakoS u. a. bedarfsorientierte (Inhouse-) Fortbildungen, Fachtage sowie Informations- und Arbeitsmaterialien zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und anderen Themen in der Kita und zu Hause an.
Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung (LaNa)
Die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung (LaNa) unterstützt Einrichtungen in der nachbarsprachigen Bildungsarbeit als gelebter Kita-Alltag. Sie vermittelt methodisch-didaktische Kenntnisse und informiert über gesetzliche Bedingungen, über Akquisemöglichkeiten von muttersprachlichem Personal und gibt Hinweise zu geeigneten Fortbildungsangeboten.
Weitere Artikel zu diesem Thema auf dem Kita-Bildungsserver
Aktuelles
- Teilnahme an der Online-Befragung Sprach-TIPPS
- "Landesprogramm alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kindertagesbetreuung Sachsen" gestartet
Fortbildungen
- Late talker ONLINE am 20.03.2024 in Online
- Online-Workshop "Alltagsintegrierte sprachliche Bildung unter Einbezug digitaler Medien" am 09.04.2024 in online
- Beobachtung und Dokumentation von Sprachentwicklungsprozessen am 10.04.2024 in Dresden
- Kindergebärden – Mit Kindern auf dem Weg zur Sprache am 16.04.2024 in Dresden
- Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kindertageseinrichtung am 18.04.2024 in Crimmitschau
- Großer Spaß für die Kleinsten: Spielideen mit "10 cubes" am 23.05.2024 in Dresden
- Wenn die Sprache hüpft und tanzt am 31.05.2024 in Dresden
- Sprachförderung lebendig und praxisnah am 07.09.2024 in Dresden
- Sprachstörungen erkennen - Sprachentwicklung fördern am 18.09.2024 in Dresden
- NEU Methoden der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung am 08.11.2024 in Leipzig
Publikationen
- Informationsangebot "Grenzüberschreitende Kita-Partnerschaften"
- Deutsch-ukrainischer Sprachschatz für die Kita-Praxis
- Orientierungsrahmen "Nachbarsprachen in Kitas in Sachsen - Ein Wegweiser für die Praxis"
- Erklärvideo "Grenzüberschreitende Kita-Partnerschaft"
- Deutsch-polnischer Sprachschatz für die Kita-Praxis
- NiKiS - ein umfassendes Arbeitsinstrument für den Weg zur Nachbarsprache von Anfang an in der Kita
- Mit Biedronka, Maus und Žába durch das Jahr
- Materialbibliothek zur frühen nachbarsprachigen Bildung
- Deutsch-polnische Handreichungen zu den Themen Jahreszeiten und Feste und Traditionen in Polen und Deutschland
- Elternbriefe zur Sprachentwicklung & Sprache Ihres Kindes
- Broschüre: Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Kita
- Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen - Orientierungsrahmen
- "Deutsch lernen!" als Heft und Plakat
- Poster zur "Alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in der Kita"
- Handreichung "Erlebte Bücher - Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Sprachen"
- Sismik: Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen
- Nachbarsprachkoffer der Sächsischen Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung
- Broschüre "Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten"
Beratung
- Inititive der Stiftung Lesen "Lesen mit App" zur Sprach- und Leseförderung
- Nachbarsprache von Anfang an - Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung
- Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen
Projekte
- Lernwerkstatt "Bilinguale Bildungsangebote in der Kita"
- Euroregionale Kita-Netzwerke
- Projekt "Groß und Klein gemeinsam - Duzi i Mali razem"
- DPJW-Förderprogramm "Kind trifft dziecko / Dziecko spotyka Kind"
- LakoS - Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kitas in Sachsen
- Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"
- Bundesprogramm "Lesestart: Weil uns Lesen weiterbringt."