Sprachförderung

Die Unterstützung und Förderung der Sprachentwicklung im Kindesalter ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten und der Kindertagespflege. Der sächsische Bildungsplan fordert statt Sprachförderprogrammen eine alltagsintegrierte Sprachförderung für alle Kinder und jede Altersgruppe. Hierbei können Gesprächsanlässe aus dem Alltag, z.B. beim Essen, Wandern, Experimentieren oder Anziehen, über den gesamten Tagesablauf geschaffen werden.

Sprachförderung zieht sich damit durch alle Bildungsbereiche in Kindertagesstätten und kann daher als Querschnittsaufgabe bezeichnet werden. Die Dialoge zwischen der pädagogischen Fachkraft und den Kindern ist ebenso bedeutsam wie die Gespräche der Kinder untereinander. Zu den Aufgaben des pädagogischen Fachpersonals gehört es, ihr eigenes sprachliches Handeln kontinuierlich zu reflektieren sowie Kindern ein optimales Sprachangebot zu liefern. Dies kann durch den gezielten Einsatz von Sprachlehrstrategien erfolgen. Für eine Sprachförderung in Kindertagesstätten sind keine speziellen Materialien wie z.B. Spiele oder Kopiervorlagen notwendig, dafür jedoch eine langfristige fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Ein Ordner zur Sprachentwicklung und Sprachförderung für sächsische Kindertagesstätten wurde vom Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz herausgegen.

Einen kompakten Abriss über die Verwendung von Sprachlehrstrategien mit praktischen Übungen liefert das Arbeitsmaterial Miteinander Lesen – Miteinander Sprechen.

Institutionen

Materialien

Weitere Artikel zu diesem Thema auf dem Kita-Bildungsserver:

Fortbildungen

Alltagsintegrierte Sprachförderung am 29.08.2018 in Dresden

Zusatzqualifikation zum/zur Facherzieher/-in für Sprachförderung am 14.09.2018 in Chemnitz

Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen am 05.10.2018 in Aue

Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen am 25.10.2018 in Stollberg

Sprache spielen - das Ideenseminar am 26.10.2018 in Stollberg

Praxis

Broschüre „Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten“

Broschüre „Gesund aufwachsen: Sprache – das Tor zur Welt“

Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen

HAVAS 5 – ein Verfahren zur Analyse des Sprachstandes 5-Jähriger

Sismik: Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen

Handreichung „Erlebte Bücher – Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Sprachen“

Poster zur „Alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in der Kita“

„Deutsch lernen!“ als Heft und Plakat

Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen – Orientierungsrahmen

Projekte

Projekt „Erlebte Bücher – Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Sprachen“

Projekt „Nachbarsprachkoffer“ der Sächsischen Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung

Bundesprogramm „Lesestart für Flüchtlingskinder“

Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Service-Portal Integration der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Projekt „Nachbarwelten – Sousední svety“

Letzte Aktualisierung: 23.11.2017