Sprachförderung

Die Unterstützung und Förderung der Sprachentwicklung im Kindesalter ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten und der Kindertagespflege. Der Sächsische Bildungsplan fordert statt Sprachförderprogrammen eine alltagsintegrierte Sprachförderung für alle Kinder und jede Altersgruppe. Hierbei können Gesprächsanlässe aus dem Alltag, z.B. beim Essen, Wandern, Experimentieren oder Anziehen, über den gesamten Tagesablauf geschaffen werden.

Sprachförderung zieht sich durch alle Bildungsbereiche in Kindertagesstätten und kann daher als Querschnittsaufgabe bezeichnet werden. Die Dialoge zwischen der pädagogischen Fachkraft und den Kindern sind ebenso bedeutsam wie die Gespräche der Kinder untereinander. Zu den Aufgaben des pädagogischen Fachpersonals gehört es, ihr eigenes sprachliches Handeln kontinuierlich zu reflektieren sowie Kindern ein optimales Sprachangebot zu liefern. Dies kann durch den gezielten Einsatz von Sprachlehrstrategien erfolgen. Für eine Sprachförderung in Kindertagesstätten sind keine speziellen Materialien wie z.B. Spiele oder Kopiervorlagen notwendig, dafür jedoch eine langfristige fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Das Sächsische Ministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat den Ordner "Sprechen wir gleich richtig" für sächsische Kindertagesstätten herausgegeben.

Institutionen

Das Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) koordiniert Elternabende, Fachtage und Bundes- und Landesprogrammen gemeinsam mit den Akteuren nach ihren Bedarfen. LakoS ist aktiv an der Professionalisierung und Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte beteiligt. Als Ansprechpartner für Einrichtungen, Träger, Fachberatungen, pädagogische Fachkräfte, Tagespflegepersonen und Eltern bietet LakoS u. a. bedarfsorientierte (Inhouse-) Fortbildungen, Fachtage sowie Informations- und Arbeitsmaterialien zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und anderen Themen in der Kita und zu Hause an.

Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung (LaNa)

Die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung (LaNa) unterstützt Einrichtungen in der nachbarsprachigen Bildungsarbeit als gelebter Kita-Alltag. Sie vermittelt methodisch-didaktische Kenntnisse und informiert über gesetzliche Bedingungen, über Akquisemöglichkeiten von muttersprachlichem Personal und gibt Hinweise zu geeigneten Fortbildungsangeboten.