Deutsch-polnischer Sprachschatz für die Kita-Praxis

Im Rahmen des deutsch-polnischen Projektes "Groß und Klein gemeinsam - Duzi i Mali razem" entstand ein zweisprachiger „Sprachschatz für die Kita-Praxis“. Erarbeitet wurde diese Publikation von einer deutsch-polnischen ExpertInnengruppe aus erfahrenen Kita-Fachkräften unter Leitung des Projektteams des Niederschlesischen Lehrerfortbildungsinstituts Wroclaw und des Landkreises Görlitz und unter fachlicher Begleitung der Sächsischen Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung.

Die zweisprachige Handreichung enthält Vokabeln und Redewendungen, die sich direkt auf die Erfahrungswelt der Kinder und den Tagesablauf im Kita-Alltag beziehen. Ergänzt wird jedes der 17 Themen durch Signalkarten, die die Kita-Fachkräfte zur visuellen Kommunikation mit den Kindern in Alltagssituationen nutzen, gleichzeitig aber auch als Malvorlagen in die pädagogische Arbeit mit den Kindern einbinden können. Komplettiert wird der deutsch-polnische Sprachschatz durch Audio-Dateien zum Nachhören der Redewendungen in der jeweiligen Nachbarsprache.

Die Publikation steht auf der Nachbarsprachplattform zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

Die deutsch-polnischen Arbeitsmaterialien entstanden im Kita-Jahr 2020/21 im Rahmen des Projektes „Groß und Klein gemeinsam – Duzi i Mali razem“ und wurden aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020 sowie aus Mitteln der Selbstverwaltung der Woiwodschaft Niederschlesien und des Landkreises Görlitz finanziert.

Letzte Aktualisierung: 16.09.2021