Medienpädagogischer Preis

Es werden medienpädagogische Projekte und Medienbildungsangebote zur Stärkung der Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ausgezeichnet. Dabei ist der Weg das Ziel! Die Planung und praktische Gestaltung der Medienarbeit soll im Vordergrund stehen. Prämierungswürdige Projekte haben somit eine konkrete medienpädagogische Zielstellung und knüpfen an die Medienerfahrungen, Motive und Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe an. Sie berücksichtigen deren kommunikative, kognitive, soziale, mediale und technische Fähigkeiten und regen zu einem selbstbestimmten und kritischen Medienumgang sowie zu einem aktiven Medienhandeln an.

Der Medienpädagogische Preis wird jährlich von der SLM ausgeschrieben und seit 2006 gemeinsam von der Sächsischen Landesmedienanstalt und dem Sächsischen Kultusministerium vergeben. Bewerben können sich alle in Sachsen ansässigen Vereine, Kindergärten, Freizeiteinrichtungen, Schulen und medienpädagogischen Einrichtungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Wettbewerbseite.

Letzte Aktualisierung: 30.01.2024