Kita mit Herz – Wir lernen und leben gesund

Sächsische Kindertageseinrichtungen sollen sich langfristig zu einer sicheren und gesunden Organisation für Leitung, Pädagoginnen und Pädagogen, Kinder und Eltern entwickeln. In einer Kita mit Herz wird gern gelernt und gearbeitet. Unfallprävention und gesundheitsförderlich gestaltete Lern- und Arbeitsbedingungen sind die Grundlage für erfolgreiche Bildungsprozesse.

Die Unfallkasse Sachsen möchte gemeinsam mit den Einrichtungen:

• die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten und der Kinder in Kindertageseinrichtungen verbessern
  • bei der Umsetzung von Ideen unterstützen
  • dauerhaft eine Ideengruppe in der Kita etablieren, die sich um Gesundheit und Sicherheit der Menschen im Kita-Alltag kümmert.

Herzstück des Projektes der Unfallkasse Sachsen sind moderierte Ideentreffen in denen Expertenwissen der Kita-Gemeinschaft genutzt wird, um den Alltag in der Einrichtung gesundheitsförderlicher zu gestalten. Dabei werden die Stärken und Schwächen in den Kitas thematisiert, Ziele gesetzt und gemeinsam Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt.

Letzte Aktualisierung: 11.01.2024