Kita Dialogital

kita dialogital: Medienbildung in der Kita

Digitale Medien wie Tablet, Smartphone und Co. gehören längst zur Lebenswelt vieler Kinder. Das vom CD-Player abgespielte Lied oder Hörspiel zum Einschlafen, die Fotos auf dem Smartphone der Eltern oder die Kinderserie auf dem Tablet – all dies ist aus dem Alltag der meisten Familien nicht mehr wegzudenken. Auch weil Eltern Geräte wie das Smartphone oftmals den ganzen Tag über nutzen, erkennen Kinder schon in den ersten Lebensjahren den hohen Stellenwert, den Erwachsene digitalen Medien zukommen lassen. Natürlich führt dies auch zu einer hohen Anziehungskraft auf Kinder.

Doch wie kann dieser Entwicklung in der Kita begegnet werden und welche digitalen Werkzeuge eignen sich zur Nutzung in der frühen Bildung? Analoge Medien wie Bücher sind hierbei schon lange ein fester Bestandteil, sei es bei der Sprachliche Bildung oder zur Vermittlung von Inhalten. Der Einbezug von digitalen Medien mag vielen Fachkräften und auch Eltern überflüssig vorkommen, da diese im häuslichen Umfeld der Kinder schon eine große Rolle spielen. Ein kritischer Blick auf verschiedene Nutzungsmöglichkeiten sowie sinnvolle, produktive Medienarbeit ist jedoch unerlässlich, um Kinder von Anfang an bei der Entwicklung zu mündigen und medienkompetenten Nutzerinnen und Nutzern zu begleiten.

"kita dialogital" unterstützt pädagogische Fachkräfte im Bereich der Medienbildung und zeigt Wege auf, wie digitale und analoge Medien insbesondere für die sprachliche Förderung im Elementarbereich eingesetzt werden können

Das Projekt "kita dialogital" befindet sich in Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Sprache und Kommunikation e. V. und wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024