Kinderbuchausstellung zu jüdischem Leben für Kindergärten

Die Kinderbuchausstellung ermöglicht einen ersten, niedrigschwelligen Kontakt mit der jüdischen Kultur. Dabei steht die Vielfalt jüdischen Lebens in der Gegenwart im Zentrum und durch die Darstellung jüdischer Kinder als handelnde Subjekte, ist ein Kennenlernen über Identifikationsfiguren möglich. Der offene Aufbau und das Spiel mit Fragen und Antworten lädt dazu ein, sich eigenständig mit den Themen auseinander zu setzen.

Im Mai wird die Kinderbuchausstellung in der Kindertageseinrichtung LOUISE des Malwina e.V. zu sehen sein. Alle Interessierten sind am 16. Mai von 17-18 Uhr eingeladen, sich die Ausstellung auf der Louisenstraße 41 in 01099 Dresden anzuschauen. Die Ausstellung baut auf Erfahrungen mit der bereits bestehenden Ausstellung für das Grundschulalter auf. Die Buchauswahl und das Konzept wurde an die jüngere Zielgruppe angepasst.

Die Kinderbuchausstellung kann von Kindertageseinrichtung ausgeliehen werden. Es kommen dabei keinerlei Kosten auf die Träger zu. Der flexible Aufbau ermöglicht es, die Ausstellung an die räumlichen Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Die Ausstellung ist auf PVC-Planen gedruckt, sehr robust und langlebig.

Letzte Aktualisierung: 30.04.2024