Ernährungsinitiative "Ich kann kochen!"

Ich kann kochen!, initiiert von der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung, begeistert seit 2015 Kinder für eine vielseitige Ernährung und fördert so Ernährungskompetenz. Die Ernährungsinitiative bietet kostenfreie Fortbildungen für Fachkräfte in ganz Deutschland an. Die Fortbildungen vermitteln in 8 - 10 Stunden Wissen darüber, wie mit Kindern in Kitas, Grundschulen und Horten frische Lebensmittel entdeckt und zubereitet werden können.

Die Fortbildungen werden durch praxisnahe Bildungsmaterialien, Rezepte und Selbstlernmodule ergänzt. Die Inhalte der Fortbildungen orientieren sich an den Bildungs- und Lehrplänen der Bundesländer. Die BARMER fördert Kitas und Grundschulen mit einmalig 500 Euro für Lebensmittel.

Es werden Einstiegsfortbildung und Aufbaufortbildungen angeboten, die jeweils aus drei Teilen bestehen. Die Fortbildungen können in Präsenz + Online oder komplett Online absolviert werden.

Letzte Aktualisierung: 27.11.2023