DPJW-Förderprogramm "Kind trifft dziecko / Dziecko spotyka Kind"

Die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung (LaNa) ist seit 2018 anerkannte Zentralstelle des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW). Kitas aus Sachsen, die mit einer polnischen Partner-Kita zusammenarbeiten (wollen) und finanzielle Unterstützung im Rahmen des Förderprogramms "Kind trifft dziecko" nutzen möchten, werden von der Antragstellung bis zur Projektabrechnung unterstützt.

Gefördert werden:

• regelmäßige gemeinsame Unternehmungen deutscher und polnischer Kinder
  • fachlicher Austausch und gemeinsame Planungstreffen für deutsche und polnische Pädagogeninnen und Pädagogen im Vorschulbereich
  • Kennenlernen des Nachbarlandes Polen und der Nachbarsprache Polnisch (förderfähig nur im Zusammenhang mit grenzüberschreitenden Begegnungen)
  • „Produkte“ von Kinderbegegnungen, die für die Idee von Kinderbegegnungen werben und an einen Kreis von Personen gelangen, der deutlich über die Teilnehmenden des Projektes hinausreicht (z.B. Publikationen, Ausstellungen, Spiele zur Unterstützung der Zweisprachigkeit, Konzerte)

Letzte Aktualisierung: 28.11.2023