Das schmeckt! Bildungsangebote der Verbraucherzentrale Sachsen e. V. zur Kinderernährung

Kinder zu befähigen selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und genussvoll zu essen und zu trinken: das ist ein Ziel von Ernährungsbildung. Als lebenslanger Prozess startet dieser zu Hause. Aber auch KITAs und Schulen prägen die Ernährungsgewohnheiten der Kinder wesentlich. Dazu trägt Fachwissen der pädagogischen Kräfte über Verpflegung und Mahlzeitengestaltung genauso bei wie die Durchführung von Lernangeboten. Als Bezugsperson haben pädagogische Fachkräfte hier einen starken Einfluss auf die Essgewohnheiten der Kinder.

Die Verbraucherzentrale Sachsen bietet verschiedene (Fort-)Bildungsangebote zur Kinderernährung an, mit dem Sie ihr Wissen auf dem aktuellen Stand halten können:

Workshops

Welche Lebensmittel sind für Kinder geeignet oder unbedingt zu vermeiden? Welche Rolle spielt Lebensmittelhygiene bei der Ernährung? Welchen Einfluss haben Lebensmittel auf Allergien und welche Ernährungstrends zeichnen sich aktuell ab? Mit Workshops und digitalen Formaten stellt die Verbraucherzentrale Sachsen Angebote für pädagogische Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung bereit. Gemeinsam werden fachliche Grundlagen gelegt, Fragen zur Ernährung von Kindern diskutiert und anhand von Arbeitsmaterialien Aktionsvorschläge vermittelt.

Inhaltliche Informationen und Kontaktmöglichkeiten zur Expertin in Ihrer Region finden Sie hier.

Schwerpunkte sind:

• Grundlagen der Ernährung und Verpflegung
  • Ernährung und Verpflegung im 1. Lebensjahr
  • Ernährung und Verpflegung für Kinder von 2 bis 6 Jahren.

Der Bedarf der Einrichtung wird bei der inhaltlichen und zeitlichen Ausgestaltung der Workshops berücksichtigt.

Lernprogramm „Wegbereiter“

Darüber hinaus bietet die Verbraucherzentrale Sachsen das Lernprogramm „Wegbereiter“ an. Der „Wegbereiter“ ist ein Blended-Learning-Programm. Die Nutzer entscheiden selbst, welche der Themenschwerpunkte für sie interessant sind. Begleitet durch Experten der Verbraucherzentrale werden die Themen selbstständig am eigenen Computer bearbeitet. Auf Wunsch wird die Online-Arbeit mit Seminarangeboten begleitet. Der Kurs schließt mit einem Zertifikat ab.

Webseminare

Zusätzlich veranstaltet die Verbraucherzentrale verschiedene Webseminare zu Lebensmitteln und Ernährung. Die Interaktiven Vorträge vermitteln fachlichen Input und bieten Raum für Erfahrungsaustausch.

Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
Katharinenstraße 17