Lernwerkstätten des Medienkulturzentrum Dresden e.V. für 2022

Wie können Geräusche, Klänge und Geschichten aus der Lebenswelt der Kinder mit einfachen Aufnahmegeräten (Mikrofon, Handy, Tablet u.a.) zu Gehör gebracht werden? Wie können visuelle Medien (Fotoapparat, Handy, Tablet u.a.) spielerisch und altersgerecht als Ausdrucks-, Gestaltungs- und Dokumentationsmedium mit Kindern im Kita- und Hort-Alltag eingebunden werden? In den medienpädagogischen Lernwerkstätten des Medienkulturzentrums Dresden erhalten Erzieher:innen Einblick in medienpädagogische Methoden und medientechnische Verfahren.

Die Lernwerkstätten des Medienkulturzentrums Dresden richten sich an das Fachpersonal von Kindertageseinrichtungen und Horten in Sachsen. Als zweitägige Fortbildungsangebote vermitteln sie in praktischen  und eigenaktiven Übungen medienpädagogische und medientechnische Kompetenzen an die Teilnehmer:innen und befähigen sie, ausgehend von den Medienwelten der Kinder eigene niedrigschwellige Medienprojekte mit Kindern zwischen drei und zehn Jahren zu planen, zu organisieren und umzusetzen. Es werden für die Zielgruppe geeignete medienpädagogische Methoden erarbeitet, gemeinsam passende Konzepte für den eigenen Kita- und Hort-Alltag entwickelt und unter fachlicher Anleitung der praktische Umgang mit der benötigten Technik und Software erlernt.

Ziel der Lernwerkstätten ist es

• praktische Umsetzungen von kreativen Medienprojekten vorzustellen und einzuüben,
  • Schwellenängste der Erzieher:innen im Umgang und Einsatz digitaler Medien mit Kindern abzubauen und
  • aufzuzeigen, mit welch einfachen Methoden und geringer personeller, finanzieller und technischer Ausstattung kreative und wirkungsvolle Medienprojekte und -produkte gemeinsam mit den Kindern umgesetzt werden können.

Lerninhalte der Lernwerkstätten

• Einführung in die Medienwelten von Teilnehmenden und Kindern
  • Vorstellung medienpädagogischer Methoden
  • Vermittlung medientechnischer Kompetenzen (praktische Übungen an Technik und Software)
  • praktisches Durchlaufen verschiedener Stationen medienpädagogischer Methoden und Projekte
  • gemeinsame Reflexion und Auseinandersetzung
  • Überführung des Gelernten in den eigenen Kita-Alltag

Informationen zu den Lernwerkstätten

• Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, die in sächsischen Kindertageseinrichtungen tätig sind sowie Kindertagespflegepersonen
  • Dauer: ein bis zwei Tage, jeweils von 9 - 16Uhr
  • Termine: nach individueller Vereinbarung. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse.
  • Kosten: 20,00 Euro pro Person und Tag

Medienkulturzentrum Dresden
Kraftwerk Mitte 3
Mail: post@medienkulturzentrum.de
Web: www.medienkulturzentrum.de

Das Medienkulturzentrum Dresden ist eine Institution, die sich seit fast 30 Jahren mit zahlreichen medienpädagogischen, medienkünstlerischen und kulturellen Angeboten regional und überregional etabliert hat. Ziel des Vereins ist es, die Nutzung von Medien als Erfahrungs-, Ausdrucks- und Gestaltungsmittel für Kommunikation, Bildung und Kultur zu fördern.

Die Lernwerkstätten-Angebote sind zertifiziert nach SächsKitaQualiRL und können beim Träger als Fortbildungstage angerechnet werden. Auf Wunsch können Teilnahme-Zertifikate ausgestellt werden. Die angebotenen Lernwerkstätten des Medienkulturzentrums Dresden werden mitfinanziert durch Steuermittel des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Letzte Aktualisierung: 20.01.2023