Profilbild Sigrid Böttcher-SteebSigrid Böttcher-Steeb - Landschaftsarchitektin und Spielraumplanerin

Bischofsweg 38

Fon:0351 - 65 88 708
Mail:kontakt@freiraeume-planen.de
Web:  http://www.freiraeume-planen.de

Tätigkeitsschwerpunkte:

1. Freiraum
  2. Natur und Umwelt
  3. Bildungsplan

Beschreibung:

Der Kinder-GARTEN als naturnaher Lern- und Erfahrungsort!

In einem zunehmend städtisch geprägten, verbauten Umfeld, in dem vieles scheinbar unveränderbar und vorbestimmt ist, sind naturnahe Außengelände von Kindertageseinrichtungen ganz wichtige Erfahrungsorte für die frühkindliche Bildung.

Nichts hat einen höhreren Aufforderungscharakter für Kinder, selbst tätig zu werden, alle Sinne zu gebrauchen, Ideen zu entwickeln und Fragen zu stellen, als die Natur mit ihren Elementen und Phänomenen.

Jedes Außengelände, ob klein oder groß, kahl oder überfüllt mit Altgeräten, hat das Potential, zu einem vielfältigen Lebensraum und Erfahrungsort zu werden.

Als Landschafts- und Freiraumplanerin unterstütze ich Sie gerne bei der naturnahen Umgestaltung Ihres Kinder-GARTENS. Als guter Einstieg in das Gartenprojekt bietet sich eine praxisorientierte Fortbildung mit dem gesamten Team an Ihrer Einrichtung an.

------------

ANGEBOT INHOUSE-SEMINAR "KINDER-GARTEN ALS LERN- UND ERFAHRUNGSORT"

Praxisbezogene Fortbildung in Ihrer Einrichtung (halbtägig/ganztägig), gerne auch unter Beteiligung von Elternvertreter, Hausmeister, Träger

Das Ziel der Fortbildung ist, unter landschaftsgestalterischen und pädagogischen Blickwinkeln das Außengelände als wichtigen Lern- und Erfahrungsort für die Kinder neu zu bewerten, gemeinsam Ziele für die Gartengestaltung zu formulieren und konkrete Ideen für die Umgestaltung zu entwickeln.

Dauer und Ablauf des Seminars können nach Ihren Bedürfnissen individuell festgelegt werden.

Gesamtplan für Ihr Gartenprojekt:

Gerne begleite ich Sie auch mit fachlichem Rat und baulicher Anleitung bei der weiteren Ideenfindung und praktischen Umgestaltung Ihres Außengeländes: Ausarbeitung eines Gesamtkonzepts, Kostenschätzung und Finanzplanung, Planung von Bauabschnitten, Einholen von Genehmigungen, Ausschreibung und Begleitung der Firmenbaumaßnahmen.

Gemeinsam Bauen im Garten:

Gemeinschaftliche Baueinsätze mit Eltern und Team leite ich gerne und fachkundig an, z.B. Holzbau- und Kunstprojekte, Weidenbauprojekte oder Pflanzaktionen.

Haben Sie Interesse an einem detaillierten Angebot? Haben Sie Fragen zum Thema Außengelände oder spezielle Anliegen? Sprechen Sie mich gerne an!

Kontakt: Landschaftsarchitektin Sigrid Böttcher-Steeb

Inhouse-Angebote:

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.