Profilbild Annekathrin MaretzkyAnnekathrin Maretzky - Fachberaterin, Supervisorin (SG)

Hölderlinstraße 1

Fon:0176/18 186 207
Mail:annekathrin.maretzky@solidarsozialring.de
Web:  https://solidarsozialring.de/bereiche-und-angebote/kinder/fachberatung/

Tätigkeitsschwerpunkte:

1. Kinderschutz
  2. Qualität
  3. Gesundheit und Sprache

Beschreibung:

Als Fachberaterin der SOLIDARSOZIALRING gGmbH stehe ich Mitarbeitenden in Kindertageseinrichtungen bezüglich ihres pädagogischen Alltags zur Verfügung. Ziel von Fachberatung ist die Initiierung und fachliche Begleitung von Prozessen zur Qualitätssicherung und -entwicklung der pädagogischen Arbeit. Dabei berate ich die Kitas kontinuierlich zur Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung der Einrichtungskonzeption, rege Reflexionsprozesse (z.B. bezüglich der Haltung gegenüber Kindern, Familien und [pädagogischen] Fachkräften) an und unterstütze insbesondere Leitungskräfte oder Qualitätsbeauftragte bei der Anwendung der Instrumente des Qualitätsmanagements.

Gewöhnlich finden (Einzelfall-) Beratungen vor Ort oder in den Räumen der Geschäftsstelle (Hölderlinstraße 1, 08056 Zwickau) statt. Außerdem werden kontinuierlich Fort- und Weiterbildungen (Inhouse oder in o.g. Räumlichkeiten) organisiert und durchgeführt.

Themen wie "Kinderschutz", "alltagsintegrierte sprachliche Bildung", "Inklusion",  "Psychohygiene", "Kommunikation" und "Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen" stehen regelmäßig im Fokus. Weitere aktuelle Anliegen werden bedarfsorientiert aufgegriffen und beispielsweise als Inhouse-Veranstaltungen durchgeführt.

Als systemisch-lösungsfokussierte Beraterin und Supervisorin (SG) unterstütze ich zudem Einrichtungen und Träger außerhalb des Kita-Bereichs. In den Regionen Zwickau, Chemnitz, Erzgebirgskreis und Vogtlandkreis bin ich vordergründig tätig..

Qualifikationen:

• Dipl. Sozialpädagogin (BA)
  • Montessori-Diplom
  • Fachkraft für sprachliche Bildung und Förderung in Kitas
  • QUAST-Multiplikatorin (Qualitätsentwicklung für Schulkinder in Tageseinrichtungen)
  • (sozial-)pädagogische Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen
  • zusätzliche Fachberaterin im Bundesprogramm "Sprach-Kitas" 2016-2023
  • Prozessbegleiterin für die Entwicklung von Schutzkonzepten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • systemische Beraterin (SG)
  • systemische Supervisorin (SG)

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.