Profilbild Tessa RehbergTessa Rehberg

Dieselstraße
01257 Dresden

Fon:035120506346
Mail:tessa-rehberg@t-online.de
Web:  http://www.dresden-ernaehrungsberatung.de

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  1. Ernährung

Beschreibung:

Guten Tag!

Mein Name ist Tessa Rehberg und mein Hochschulabschluss lautet "Diplomoecotrophologin". In meinem ersten Klinikpraktikum der Patientenschulung formulierte es meine damalige Anleiterin so: Ich bin Oecotrophologin - Neugierde ist mein Beruf. 

Tatsächlich lerne ich seit 30 Jahren stets dazu und das Thema Essen und Trinken wird nie langweilig. Die Trophologie (Ernährungswissenschaft) ist ein recht junges Gebiet und meist schulmedizinisch orientiert. Da der Arbeitsmarkt in den 1990er und 2000er Jahren eben war wie er war, habe ich für mich die freiberufliche Tätigkeit gewählt und viele Jahre Lehraufträge und die Ernährungsberatung in der eigenen Praxis kombiniert. Die Erfahrungen aus dieser Zeit würde ich nun gern weitergeben. Es scheint mir wichtig, Menschen mit Erziehungverantwortung zu unterstützen, den Ess-Alltag von Kindern und Jugendlichen entspannt und anregend gestalten zu können, damit die jungen Generationen "gut essen lernen" - in allen unterschiedlichen Bedeutungen dieser Formulierung. 

Mir sind die ausgewogenen Mahlzeitenzusammenstellung, eine vollwertige Ernährung, das fröhliche Essen und Trinken bei Allergien, Unverträglickeiten, Übergewicht oder Untergewicht, eine ermutigende Ernährungserziehung und viele weitere Themen sehr wichtig. Gern beantworte ich Fragen zu vegetarischer oder veganer Kost, Ernährungs bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes und rund um das Thema Sporternährung. 

Über Anfragen zu Inhouse-Schulungen, Seminar für Mitarbeitende, thematische Elternabende und ähnliche Veranstaltungen werde ich mich freuen und gern in Absprache ein individuelles Angebot erstellen.

Herzlichst

Tessa Rehberg

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.