Profilbild Danilo ZiemenDanilo Ziemen

3. Elternarbeit

Beschreibung:

Sexualpädagogische Angebote für Fachkräfte und Eltern

Als langjähriger Sexualpädagoge (isp/gsp) und Sexualwissenschaftler (M.A.) biete ich sexualpädagogische Inhouse Schulungen für Fachkräfte an. Ebenso begleite ich Sie gerne bei der Erstellung oder Überarbeitung Ihres sexualpädagogischen Konzepts und biete Elternabende zum Thema "Kindliche Sexualität" an.

Bei der (früh)kindlichen Entwicklung können manche Verhaltensweisen von Kindern irritieren. Oft stehen dann Fragen im Raum: "Was ist ein 'normaler' kindlicher Ausdruck?", "Wo fangen Doktorspiele an? Wo sollten sie begrenzt werden?". Im Rahmen einer Inhouse-Schulung werden folgende Tehmen in den Blick genommen:

- psychosexuelle Entwicklung bei Kindern

- angemessene Sprache

- Reflexion von Geschlechterrollen

- Punkte einer gelingenden Sexualpädagogik

- Materialien (Bücher, Methoden, Ressourcen) für Fachkräfte

- Umgang mit Übergriffen

- Reflexion der eigenen Haltung

- Elternarbeit

Als ausgebildeter systemischer Berater und Coach (DGSF) möchte ich mit Ihnen gemeinsam Ressourcen sichtbar machen und erarbeiten sowie neue Perspektiven ermöglichen. Durch meine traumapädagogische Weiterbildung (Traumapädagoge, FVTP) integriere ich dabei-besonders bei der Fallbesprechung-traumasensible Ansätze.

Treten Sie gerne mit mir in Kontakt. Wir können dann gemeinsam ein Angebot für Sie besprechen.

www.danilo-ziemen.de

kontakt@danilo-ziemen.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.