Profilbild Agnes BostAgnes Bost - Ev. Luth. Kirchenbezirk Marienberg

3. Konzeptentwicklung

Beschreibung:

"Apfel oder Birne?"

"Stellen sie sich vor: Sie haben in ihrem ganzen Leben immer nur Äpfel gegessen. Ihre Eltern und Erzieher:innen haben ihnen nie etwas anders angeboten: "Äpfel sind gesund und das Beste für dich".

Im Einkaufsmarkt, Urlaub oder zu Besuch bei anderen Familien habei sie zwar weitere Früchte gesehen. Sagen wir: Birnen. Auf ihre Frage, was das denn sei, erhielten sie nur Antwort: "Das brauchen wir nicht, wir haben ja Äpfel. Wenn du erwachsen bist, kannst du ja wählen."

So ergeht es vielen Kindern heute mit Religion.Sie kennen nur Äpfel (sagen wir: Einen Lebensentwurf ohne Gott oder das Göttliche), und sollen dann irgendwann auswählen, ob sie vielleicht doch lieber Birnen (sagen wir Glaube, Spiritualität, ein Lebensentwurf mit Gott oder dem Göttlichen) mögen.

Mein Anliegen ist es, dass Menschen, insbesondere Kinder, auch Birnen kennenlernen. Oder Banane, Pflaume, Kürbis...Dass sie probieren können und selbst herausfinden: Was schmeckt mir?

Ich bin Jahrgang 1974, Diplom-Sozialpädagogin und Diplom-Religionspädagogin, evangelisch-lutherisch, Mutter und vieles mehr. Ich mag es, unterwegs zu sein, die Welt zu entdecken und dem göttlichen Funken in mir Raum zu geben: in einer Kirche, durch Kunst und Musik, in der Natur...

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.