Inhouse-Angebot: Tagesseminar für Gesundheitsprävention

Das Thema "Tagesseminar für Gesundheitsprävention" wird von Grit Kuhnitzsch als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Ich bin die Gründerin und das Herz des Balancehauses- dem kleinsten Kurhaus Sachsens. Als ausgebildete Erzieherin, Kinesiologin, Coach und Entspannungstherapeutin habe in über zwanzig Jahren umfassende Erfahrung mit den unterschiedlichsten Menschen und Situationen gesammelt – und dieses Wissen gebe ich gern in Tagesseminaren weiter! 

Unten stehen die drei am häufigsten gebuchten Seminare, doch auf Anfrage erarbeite ich gern auch weitere Themen aus meinen Fachbereichen, individuell auf die Situation angepasst.

Gesundheitsprävention für den Alltag (8 Unterrichteinheiten)

Die Regulationsdynamik des vegetativen Nervensystems ist die grundlegende Voraussetzung für Gesundheit und Wiedererlangen der Gesundheit. Einfache Techniken und Methoden zur Erhaltung des Wohlbefindens, sowie Korrekturmöglichkeiten werden angezeigt. Jeder kann selbst Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen.

  • Grundbedürfnisse des menschlichen Körpers
  • Wichtigkeit des Wassers
  • fast vergessene traditionelle Methoden für Gesundheit

Wald und mehr (8 Unterrichteinheiten)

Jahreszeitabhängig zeigt der Wald seinem Entdecker eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Sinne zu schulen, Entspannung und neue Ideen zu finden.

  • Waldvorteile
  • Waldsportplatz
  • Waldsofa

Positive Sichtweisen und Redewendungen (8 UE)

Oft quasselt man drauf los, ohne recht zu überlegen. Die Redewendungen und Gesten lösen jedoch Gefühle in dem Gegenüber aus. In diesem Kurs werden Sprachkulissen analysiert. Es geht um Gefühle hinter den Worten und wie man seine Gedanken ausdrückt, um Harmonie im Alltag zu erlangen.

  • Sagte ich, was ich meinte?
  • Negativwörter/Unwörter und Reaktionen
  • Positivworte und Körperreaktionen

Organisatorisches

Seminartag im Balancehaus, bis 15 TN

Ablauf:  8.00 Uhr          Ankommen/Begrüßung /Seminar

             9.30 Uhr         Pause (Kaffee, Base-Tee, Obst)

       ab 10.00 Uhr         Seminar

            12.30 Uhr         Durchatmen Mittagessen (basische Suppe                                      der Saison: Bärlauchsuppe o.ä.)

            13.30 Uhr         Brainworking, (Praktischer Teil im Freien)

        ab 14.30 Uhr         Zusammenfassung, Durchstarten

Das Seminar kann auch am Vorabend beginnen mit Übernachtung und nach dem Frühstück weitergeführt werden. Erlebnisse, Anwendungen und Massagen des Hauses sind organisierbar.

Zielgruppe

Pädagogen, LeiterInnen, Eltern, Interessierte

Kontakt

Grit Kuhnitzsch - Balancehaus Kohren-Sahlis
Töpferstraße 3
04654 Frohburg

Fon:034344 669515, Handy: 01746795241
Mail:balancehaus@t-online.de
Web:  http://www.balancehaus.de

 

zurück zum Referenten-Profil

 

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.