Inhouse-Angebot: Fortbildung: Deeskalation und emphatische Kommunikation
Das Thema "Fortbildung: Deeskalation und emphatische Kommunikation" wird von Katharina Radecker als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.
Inhalte
Zielsetzung
Fachkräfte werden in einer systemischen Haltung gestärkt, die das Verständnis für komplexe Zusammenhänge und Wechselwirkungen in sozialen Interaktionen in den Fokus nimmt. Durch die gezielte Weiterbildung können diese nicht nur ihre eigenen Kompetenzen erweitern, sondern auch dazu beitragen, ein positives Umfeld zu schaffen, in dem Konflikte konstruktiv bearbeitet werden und sich so ein förderlicher Umgang mit Konflikten und eine gemeinsame Lernkultur entwickeln kann.
Modul 1: Grundlagen der Konflikttheorie
Definition von Konflikten und deren Ursachen
Typen von Konflikten (z.B. Bedürfniskonflikte, Wertekonflikte, Aufgabenkonflikte)
Phasen eines Konflikts und Eskalationsdynamiken
Modul 2: Rolle der mentalen Ersthelfer bei Konflikten
Abgrenzung Mediation und Deeskalation
Systemische Haltung im Prozess Deeskalation (z.B. Allparteilichkeit)
Entwicklung von Next Practices: Innovative Ansätze zur Deeskalation in der Einrichtung
Modul 3: Erkennen von Eskalationszeichen
Warnsignale für eskalierende Situationen
Emotionale Zustände erkennen (z.B. Wut, Angst)
Fallbeispiele zur Identifikation von Konfliktsituationen
Modul 4: Deeskalationsstrategien
Systemische Fragetechniken zur Klärung von Konflikten
Techniken zur Deeskalation (z.B. aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Refraiming, Externalisieren)
Methoden zur Lösungsfindung (z.B. Brainstorming, Konsensfindung, Wunderfrage)
Modul 5: Selbstfürsorge für Fachkräfte
Stressbewältigung in konfliktreichen Situationen
Reflexion eigener Emotionen und Grenzen
Supervision und kollegaIle Beratung als Unterstützungsangebote
Organisatorisches
1. Interaktive Online-Trainings (via Zoom)
Bieten Fachkräften die Möglichkeit, sich flexibel und ortsunabhängig weiterzuentwickeln. Die praxisnah gestalteten Kurse umfassen Videos, Gruppenarbeiten und Gelegenheiten zur Selbsterfahrung, um ein umfassendes Lernen zu gewährleisten.
2. Inhouse-Trainings (vor Ort in Ihrer Institution)
Bieten die Möglichkeit, eine Vielzahl von Fachkräften direkt vor Ort entsprechend den spezifischen Anforderungen Ihrer Institution zu schulen und auf relevante Themen gezielt einzugehen.
3. Präsenz-Trainings (in Oelsnitz/Erzgebirge)
Bietet Fachkräften die Möglichkeit sich individuell weiterzubilden und relevante Themen aus der Praxis in das Seminar mit einzubringen und so gezielt zu einem fachlich wertvollen Austausch mit anderen zu kommen.
4.Selbststudium (via Online-Lernplattform)
Bietet die Möglichkeit dass Lernende eigenständig, jederzeit und in ihrem eigenen Tempo auf Bildungsinhalte zugreifen, die über das Internet bereitgestellt werden. Diese Art des Lernens bietet eine Vielzahl an Tutorials, Videos und interaktiven Materialien zum Thema an
Zielgruppe
- Fachkräfte im Bereich der Frühförderung und Frühe Hilfen (z.B. Ergotherapeuten, Logopäden, Hebammen)
- Gesundheitsfachkräfte (Ärzte und Ärztinnen, Psychologen und Psychotherapeuten, Pflegekräfte)
- Fachkräfte im Bereich der Integrationshilfe (Einzelfallhelfer, Inklussionsassistenten)
- Pädagogische Fachkräfte (Lehrer, Erzieher, Erziehungshelfende, Schulpsychologen, Familienhelfende)
- Fachkräfte im Bereich Sozialarbeit oder Schulsozialarbeit
- Mitarbeitenden in Kitas, Jugendämtern und sozialen Diensten
- Mitarbeitende in Beratungsstellen und Familienzentren
- Ehrenamtliche Mitarbeitende
- Interessierte Eltern
Kontakt
Katharina Radecker
Höfeweg 2
09366 Niederdorf (Erzgebirge)
Fon: | 017670570755 |
Mail: | Info@prozessplus-erz.de |
Web: | http://www.prozessplus-erz.de |
Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.