Inhouse-Angebot: naturnahe Freigeländeplanung in der Kita

Das Thema "naturnahe Freigeländeplanung in der Kita " wird von Oliver Mehl als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Themenschwerpunkt: Naturnahes Außengelände und Spielplatzbau

Was ist am Freigelände der Einrichtung interessant? Welche Orte wecken Begeisterung? An welchen Orten kommen Kinder ins vertiefte Spielen? Welche Angebote bringen die Kinder in Kontakt mit der Natur? Elemente, Ideen und praxistaugliche Vorschläge zur Umgestaltung des Freigeländes werden gemeinsam erarbeitet.

Wir kommen zu Ihnen in die Einrichtung und planen mit Ihnen gemeinsam nach Ihren Zielstellungen konkrete Projekte für das Freigelände Ihrer Einrichtung.

Im Kreativteil des Tages werden wir zwei Geländemodelle bauen, und dabei alle Ideen in die "Praxis” umsetzen. Gemeinsam werden anhand der Modelle, Machbarkeiten und Akzeptanz  geprüft und diskutiert. Verträgt sich eine Idee mit den Rahmenbedingungen der Wirklichkeit. Wie können wir naturnah gestalten, und Übernutzung des umgestalteten Raums verhindern? Viele Fragen auf die wir Antworten suchen. In jeder Einrichtung sind die Antworten individuell und neu!

Organisatorisches

Folgende Dinge sind durch die TeilnehmerInnen mitzubringen bzw. durch die Kita bereitzustellen:

-Ausreichend Getränke und Rucksackverpflegung für den gesamten Tag (Empfohlene Mindestmenge 1,5 Liter)

-Witterungsgerechte Bekleidung und trittfestes Schuhwerk.

-Schreibuntensilien sind nicht zwingend erforderlich. Für den Teamtag gibt es Nachbereitungsunterlagen (als pdf), welche alle Aktivitäten enthalten, und ausführlich und themenbezogen erklären.

Regenvariante - Vorschlag:  Da eine Verschiebung des Teamtages nicht möglich ist, werden folgende Schlechtwettervarianten vorgeschlagen  (Schlechtwetter bedeutet Sturm, Starkregen bzw. anderweitige Wetterereignisse, die eine Durchführung im Freien aus Sicht der Referenten nicht möglich machen.):Teamtag in der Kindereinrichtung und nur teilweise soweit möglich in deren Umfeld

Die Entscheidung für die Durchführung der Schlechtwettervarianten wird kurzfristig im Vorfeld des Veranstaltungstermins gemeinsam mit der Kitaleitung getroffen.

ErzieherInnen in Kita und Hort

Oliver Mehl - Waldzeiten.Naturschule Dresden -waldzeiten.de
Louis-Braille-Straße 4

Fon:0151 - 204 34 000
Mail:info@waldzeiten.de
Web:  http://www.waldzeiten.de/

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.