Inhouse-Angebot: Ich bin mir selbst ganz wichtig! - psychische und körperliche Belastungen abbauen

Das Thema "Ich bin mir selbst ganz wichtig! - psychische und körperliche Belastungen abbauen" wird von Volker Abdel Fattah als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Häufig ist der Kita-Alltag pädagogischer Fachkräfte geprägt von körperlichen und psychischen Belastungen, die aus einem überwiegend hohen Lärmpegel, unzureichenden Arbeitsmitteln, fehlendem Mobiliar, unterbrochenen Pausenzeiten usw. resultieren. Die beruflich ohnehin hohe Beanspruchung wird verstärkt durch ungenügende Rahmenbedingungen und einen unzureichenden Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz der pädagogischen Fachkräfte.

Der Kurs wendet sich der Frage zu, wie sich die pädagogischen Fachkräfte trotz unzureichender Rahmenbedingungen und mangelnder Ausstattung gesund und sicher in ihrem Berufsalltag bewegen können. Dazu werden die eigenen Ressourcen in den Blick genommen und Wege erarbeitet, wie mit den vorhandenen Mitteln und Personen der Kita-Alltag entlastend gestaltet werden kann.

Darüber hinaus werden in dem Kurs institutionelle Ansätze und Möglichkeiten zum Arbeits- und Gesundheitsschutz aufgezeigt. Im Nachgang wird eine Dokumentation zur Verfügung gestellt.

Organisatorisches

Link zur online-Ausschreibung

Angaben zur Preisgestaltung

Die Berechnung des Honorars erfolgt auf Grundlage der aktuellen Preisliste. Diese kann angefragt werden. Zuzüglich zum Honorar werden die verauslagten Reisekosten in Rechnung gestellt.

Die Fortbildung ist nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Zielgruppe

  • Kita-Fachberatung
  • Kita-Leitungen
  • pädagogische Fachkräfte und Teams
  • Sicherheitsbeauftragte

Kontakt

Volker Abdel Fattah
Dohnaer Straße 19
01219 Dresden

Fon:01520 3318610 / 0351 32304168
Fax:0351 40820183
Mail:kontakt@volker-abdel-fattah.de
Web:  http://www.volker-abdel-fattah.de

 

zurück zum Referenten-Profil

 

Diese Seite wird von dem/der Referenten/in selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.