Inhouse-Angebot: Prozessbegleitung auf dem Weg zu Ihrem Schutzkonzept

Das Thema "Prozessbegleitung auf dem Weg zu Ihrem Schutzkonzept" wird von Christin Wegener als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor Gewalt in jeder Form zu schützen, ist ein für unsere Gesellschaft wichtiges Thema. 2021 wurde auf diesen Bedarf reagiert und der Gesetzgeber verpflichtet nun Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, zur Erlangung einer Betriebserlaubnis ein (Gewalt-) Schutzkonzept vorzulegen (§45 Abs.2 Nr.4 SGB VIII).
Viele Einrichtungen und Institutionen machen sich auf den Weg. Doch ein Schutzkonzept zu erstellen, bindet Ressourcen und zudem fehlen klare Vorgaben. Das Thema Gewalt ist in Teams umstritten oder löst Ängste aus und die personelle Situation vieler sozialer Einrichtungen macht die Entwicklung eines wirksamen Schutzkonzeptes zu einer echten Herausforderung. Wenn dann noch der Anspruch dazu kommt, das Team und die Zielgruppe einzubeziehen und mehr als einen neuen "Papier-Tiger” für die Schublade zu produzieren, ist die Belastungsgrenze schnell erreicht.

Ich unterstütze Sie in folgenden Bereichen:
- Vortrag zu den Inhalten, Zielen und Vorgaben beim Thema Schutzkonzepte
- Erstberatung: Wo stehen Sie und wie kommen Sie zu Ihrem Schutzkonzept?
- Prozessbegleitung und Schutzkonzepterstellung: Moderierter Teamprozess zur Erarbeitung aller Bausteine des Schutzkonzepte in überschaubarem Aufwand für Ihr Team

Organisatorisches

Melden Sie sich gern zu einem kostenfreien Erstgespräch, damit wir den Prozess auf die individuellen Gegebenheiten Ihrer Einrichtung abstimmen können.

Zielgruppe

Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe sowie alle interessierten Fachkräfte und Unternehmen

Christin Wegener
Görlitzer Str. 18b

Fon:
Mail:christin.wegener@mutlumia.de
Web:  https://mutlumia.de/

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.