Inhouse-Angebot: Religiöse Bildung von Anfang an - Aber wie eigentlich?

Das Thema "Religiöse Bildung von Anfang an - Aber wie eigentlich? " wird von Julie Eggers als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Religiöse Bildung ist im Sächsischen Bildungsplan verankert. Sie betrifft alle Lebensbereiche des Kindes - aber wie kommt sie jetzt in den Kita-Alltag?
Was antwortet man auf große Fragen des Kindes? Wie fördert man die in ihm liegende Spiritualität?

Diesen und noch mehr Fragen wollen wir nachgehen. Neben grundlegenden Informationen zur Bedeutung der religiösen Entwicklung geht es vor allem ganz praktisch um alltagsintegrierte Religionspädagogik:

Wie gestaltet man eine Andacht? Wie theologisiere ich mit Kindern? Was ist ein "Herzensort", und wie kann man ihn gestalten?

Natürlich wird genug Platz für Austausch und gemeinsame Reflexion sein. 

Organisatorisches

Zeitlich sollten Sie etwa 4 Stunden einplanen.

Zielgruppe

Teams in Kita, Krippe und Hort, die sich religionspädagogisch auf den Weg machen, oder ihr bisheriges Konzept neu denken möchten;

Teams, die (neu) nach praktischen Ideen zur Umsetzung der religiösen Bildung suchen.

Kontakt

Julie Eggers - Religionspädagogische Fachberatung
Kleine Kirchgasse 23
09456 Annaberg-Buchholz

Fon:015141224542
Mail:julie.eggers@evlks.de
Web:  https://www.kirche-erzgebirge.de/seite/507074/religionsp%C3%A4dagogische-fachberatung-im-elementarbereich-f%C3%BCr-die-kirchenbezirke-annaberg-und-aue.html

 

zurück zum Referenten-Profil

 

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.