Inhouse-Angebot: Abschied, Tod und Trauer - Kinder in schwierigen Zeiten begleiten

Das Thema "Abschied, Tod und Trauer - Kinder in schwierigen Zeiten begleiten" wird von Julie Eggers als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Der Tod gehört zum Leben dazu, das spüren auch junge Kinder. Sie spüren aber auch, dass das ein Thema ist, über das nicht gern gesprochen wird.

Dieses Angebot will pädagogische Fachkräfte bestärken, mit dem emotionalen und herausfordernden Thema umzugehen. Neben einer eigenen thematischen Auseinandersetzung und Fachwissen über den Trauerprozess von Kindern werden (religions-)pädagogische Impulse für den Umgang mit Kindern und Eltern vermittelt.

Ebenso werden praktische Hilfen vorgestellt, um mit Kindern über Tod und Trauer zu sprechen. Im Team werden Ideen für den Umgang mit konkreten Situationen gefunden.

Zeitlich sollten sie etwa 3 Stunden dafür einplanen.

Teams, die eine akute Situation zu bewältigen haben oder als präventive Arbeit

Julie Eggers - Religionspädagogische Fachberatung
Kleine Kirchgasse 23
09456 Annaberg-Buchholz

Fon:015141224542
Mail:julie.eggers@evlks.de
Web:  https://www.kirche-erzgebirge.de/seite/507074/religionsp%C3%A4dagogische-fachberatung-im-elementarbereich-f%C3%BCr-die-kirchenbezirke-annaberg-und-aue.html

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.