Inhouse-Angebot: Bildungsbereich: Religiöse Grunderfahrung und Wertevermittlung. Was ist das und wie geht das?

Das Thema "Bildungsbereich: Religiöse Grunderfahrung und Wertevermittlung. Was ist das und wie geht das?" wird von Anne Ebers als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Im sächsischen Bildungsplan findet sich der Teil: Religiöse Grunderfahrung und Werteentwicklung. Oft wird dieser Teil als Anhang verstanden. Ist religiöse Bildung ein Anhang oder untrennbar mit den Fragen und der Lebenswelt von Kindern verbunden? Diese Fortbildung ermutigt zu einer Auseinandersetzung mit den Grundlagen religiöser Bildung in der Kita und eröffnet Ideen für die Umsetzung im Kita-Alltag.

• Kinder in die Mitte - Das Recht des Kindes auf Religion
  • Annäherung an die Begriffe Spiritualität, Glaube, Religion und Bildung
  • Was ist religiöse Bildung?
  • Wie kann religiöse Bildung im Kita-Alltag gestaltet werden?

Organisatorisches

Für diese Teamfortbildung sollten Sie mindestens 3 Stunden einbauen. Für konkrete Ideen im Kita-Alltag wird mehr Zeit benötig. Alle weiteren Details könnten individuell besprochen werden.

pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort im Raum Dresden.

Anne Ebers - Religionspädagogische Beratung
Arbeitstelle Kinder-Jugend-Bildung Dresden, Trinitatisplatz 1

Fon:015156804510
Mail:anne.ebers@evlks.de
Web:  https://kirche-dresden.de/arbeitsstelle-kinder-jugend-bildung/religioninderkita

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.