Inhouse-Angebot: Mehrsprachigkeit als Chance

Das Thema "Mehrsprachigkeit als Chance " wird von Heike Herrmann als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Das Aufwachsen mit zwei oder mehr Sprachen ist weltweit kein seltenes Phänomen. Nichtsdestotrotz beschäftigen pädagogische Fachkräfte diesbezüglich Fragen wie: Gelingt es mir, auch komplexere sprachliche Sachverhalte zu vermitteln? Welche Hinweise und Strategien kann ich selbst anwenden, um Verständnis und Produktion zu festigen? Reicht das Sprachangebot in der Kita, damit das Kind – auch für den Schulbesuch – ausreichend Deutsch lernt? Wann braucht ein Kind therapeutische Unterstützung? Die Fortbildung gibt Raum für den Austausch über Mehrsprachigkeit bei Kindern und den gemeinsamen Umgang damit in der Kita.

Organisatorisches

Das Format eignet sich als Tagesveranstaltung. Sprachentwicklung ist Teil der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte, jedoch kommt hier meist die mehrsprachliche Entwicklung zu kurz. In diesem Format widmen wir uns neben einem theretischen Abriss dazu Ihren konkreten Fragen und überlegen gemeinsam, was die Kinder brauchen. Die Inhalte werden an Ihren Stand angepasst und die Beispiele orientieren sich an oder speisen sich aus Ihrer Praxis.

Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Heike Herrmann
Rothenburger Straße 43

Fon:01523 8977072
Mail:info@kita-kind.de
Web:  http://www.kita-kind.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.