Inhouse-Angebot: Schutzkonzept und institutioneller Kinderschutz - Wo stehen wir als Team?

Das Thema "Schutzkonzept und institutioneller Kinderschutz - Wo stehen wir als Team?" wird von Heike Herrmann als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Kitas und Horte arbeiten derzeit an ihren Gewaltschutzkonzepten, um in ihren Einrichtungen mehr Sicherheit für Kinder gewährleisten zu können und auch allen mehr Handlungssicherheit geben zu können. Auf dem Weg zum gelebten Schutzkonzept gibt es verschiedene Stationen: z.B. die Mitnahme aller im Team, die Ermittlung des Ist-Stands mit Potentialen und Risiken, Informationsveranstaltungen zur Theorie, Reflexion der eigenen pädagogischen Arbeit, die Beschäftigung mit dem Verhaltenskodex, etc.
Hier kann es sinnvoll sein, die gesetzlichen und theoretischen Grundlagen konkret mit der Praxis zu verzahnen, um alle im Team aufschließen und mitnehmen zu können und dort anzusetzen, wo das Team steht. Davon ausgehend können die eigenen Schwerpunkte reflektiert und die nächsten Schritte für Ihr Team gut geplant werden.

Organisatorisches

Die Inhouse-Schulung kann in unterschiedlichem Umfang geplant werden. Es empfiehlt sich eine vorherige telefonische Absprache, um von Ihrem aktuellen Stand ausgehend ein sinnvolles Vorgehen gemeinsam abzustimmen. Melden Sie sich gerne!

Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Heike Herrmann
Rothenburger Straße 43

Fon:01523 8977072
Mail:info@kita-kind.de
Web:  http://www.kita-kind.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.