Inhouse-Angebot: Bedürfnisse erkennen oder jeden Wunsch erfüllen?

Das Thema "Bedürfnisse erkennen oder jeden Wunsch erfüllen?" wird von Heike Herrmann als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Bedürfnisorientierung wird nicht selten missverstanden. Geht es doch bei dieser Haltung in erster Linie darum, Kinder wahr- und ernst zu nehmen. Kinder brauchen Erwachsene zur Spiegelung und zum Abgleich ihrer Gefühle, Wünsche und Handlungsimpulse. Dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann, gehört dabei zum Leben dazu. Dass manches "schade" ist, muss jeder lernen auszuhalten. In und mit der eigenen Individualität gesehen zu werden, gehört dagegen als Streben nach Selbstentfaltung und Autonomie zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Hier ist das Hinschauen pädagogischer Fachkräfte gefragt.

Organisatorisches

Die Inhouse-Schulung ist als Tagesveranstaltung konzipiert und gibt Teams den Raum, sich über die gelebte Bedürfnisorientierung im Team zu verständigen. Nicht selten gibt es bei diesem Thema unterschiedlichste Haltungen. Ein Blick darauf kann dazu beitragen, ein einheitliches Handeln auf den Weg zu bringen und gemeinsam zu schauen, wie die Kinder entwicklungsförderlich begleitet werden können.

Pädagogische Teams in Kindertageseinrichtungen

Heike Herrmann
Rothenburger Straße 43

Fon:01523 8977072
Mail:info@kita-kind.de
Web:  http://www.kita-kind.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.